Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation
      • Hauptmenü 3.14.1Information - Kommunikation.
      • Hauptmenü 3.14.2Mailen.
      • Hauptmenü 3.14.3Chatten
        • Hauptmenü 3.14.3.1Klasse(n)-Chat.
        • Hauptmenü 3.14.3.2Chat-Ruhm.
        .
      • Hauptmenü 3.14.4am Web 2.0 teilnehmen.
      • Hauptmenü 3.14.5Projektideen - Kommunikation.
      .
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Kommunikation.  > Chatten.  > Klasse(n)-Chat

Klasse(n)-Chat

Unterrichtsidee:

Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt.
Wichtig sind Chatregeln und geschützte Chats, die z.B. fragFINN.de anbietet oder Helles Köpfchen.de bewertet. Chatten bietet einen hohen Anreiz zum Schreiben, auch wenn korrekte Formen in Rechtschreibung und Grammatik vom Programm nicht verlangt werden.

Methodisch-didaktische Notizen:

Download 1 beinhaltet ein Demonstrations-Video im Flash-Format, das den Einstieg in den Chat der Lernwerkstatt 7 oder 8 zeigt. (1,5 MB - 1:25 Min.) -Auch als Dokument mit Screenshots.

Download 2 beinhaltet ein Demonstrations-Video im wmv-Format, das den Einstieg in den Chat der Lernwerkstatt 7 oder 8 zeigt. (1,5 MB - 1:25 Min.) -Auch als Dokument mit Screenshots.

Da Chatten mit besonderen Gefahren für Kinder und Jugendliche verbunden ist, führt
Download 3
zu einer Seite, auf der beispielhaft Regeln für den Chat und die Netiquette oder Chatiquette ("Umgangston") thematisiert werden.

Technische Arbeitshilfen:

Technische Voraussetzung für ein Chatten mit der Lernwerkstatt 7 oder 8 ist eine Verbindung der Rechner im Intranet der Schule im Domäne/Arbeitsgruppe.

http://www.chatten-ohne-risiko.net Externer Link zur Webseite Bewertungen von Kinder-Chats - eine Seite von Jugenschutz.net, Mainz

Zum Herunterladen:


Download/
Link zum Video
Format Flash


Download/
Link zu Video
Format wmv


Link zu
Chatregeln


Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 23. April 2020. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz