Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung
      • Hauptmenü 3.12.1Information - Bildbearbeitung.
      • Hauptmenü 3.12.2Bilder erfassen
        • Hauptmenü 3.12.2.1Webpic.
        • Hauptmenü 3.12.2.2Digiclick.
        • Hauptmenü 3.12.2.3Kenner kennen Scanner.
        • Hauptmenü 3.12.2.4Screenpic.
        • Hauptmenü 3.12.2.5Leinwand spannen .
        .
      • Hauptmenü 3.12.3Bilder aufbereiten.
      • Hauptmenü 3.12.4Bilder schneiden und montieren.
      • Hauptmenü 3.12.5Bilder mit Effekten/Filtern versehen.
      • Hauptmenü 3.12.6Objekte hinzufügen.
      • Hauptmenü 3.12.7Bilder ausgeben.
      • Hauptmenü 3.12.8Projektideen - Bildbearbeitung.
      .
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Bildbearbeitung.  > Bilder erfassen.  > Kenner kennen Scanner

Kenner kennen Scanner

Unterrichtsidee:

Papierbilder (Fotos oder Zeichnungen) sollen Dateien werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vorlagen einscannen.

Methodisch-didaktische Notizen:

Ein Scan-Vorgang gliedert sich in 4 Arbeitsphasen:

  1. Vorlage auf den Scanner legen und Scansoftware starten.
  2. Eine Vorschau erzeugen. Über ein Schneidefeld kann der spätere Scanausschnit festgelegt werden.
  3. Der eigentliche Scann. Der gewählte Bildausschnitt wird eingescannt.
  4. Die erzeugte Datei wird gespeichert.

Aufgrund der Unterschiedlichkeit an Scannern (Hersteller und Modell) sollte für die unterrichtliche Anwendung der Download an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Die Bilder müssten durch Bilder, die die eigene Ausstattung (Hardware und Software) zeigen, ersetzt werden.

Technische Arbeitshilfen:

Den Schülerinnen und Schülern muss ein Arbeitsplatz mit einem Scanner und installierter Scanrsoftware zur Verfügung gestellt werden.

Für das Einscannen von Vorlagen kann die Scan-Auflösung (Qualität des Scans) verändert werden. Die Anzahl der Bildpunkte pro inch (dpi) kann angepasst werden.

Empfehlenswerte Auflösungen

  • Web-Qualität = 72 dpi
  • Druck-Qualität Farbe = 300 dpi
  • Druck-Qualität schwarz-weiß = 150 dpi
  • Foto-Qualität = 600 dpi und höher

Ist eine Vergrößerung beabsichtigt, muss mit entsprechend höherer Auflösung gescannt werden.

Zum Herunterladen:


Anleitung

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am  3. August 2015. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz