Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen
    • Hauptmenü 10.1Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.2Visuelle Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.3Auditive Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.4Information - Feinmotorik.
    • Hauptmenü 10.5Information - Intermodalität.
    .
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Basale Kompetenzen.  > Information - Intermodalität

Information - Intermodalität

Beim Lesen und Schreiben werden Bild, Laut und motorischer Ablauf einander zugeordnet; d.h. man ist auf eine intermodale Verarbeitung im visuell-auditiv-motorischen Bereich angewiesen. Das beeinflusst auch die Merkfähigkeit, da im Gedächtnis ein Inhalt ggf. an drei Stellen abgespeichert und somit wieder zu finden ist.

Für die Förderung der Intermodalität eignen sich fast alle Beschäftigungen mit dem Computer, da bei jeder Eingabe/Ausgabe mehrere Kompetenzen gefordert sind, insofern man sich der Tastatur, der Maus oder eines Joy-Sticks bedient. Somit sind im Prinzip alle Unterrichtsideen auf dieser Website zur Förderung der Intermodalität einsetzbar.

Dies gilt auch für die Bedienung/Ausrichtung/Führung anderer digitaler Geräte wie Kameras, MP3-Player, Handys u.ä.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 29. Juli 2015. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz