Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II
    • Hauptmenü 5.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 5.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 5.3Maus.
    • Hauptmenü 5.4Tastatur.
    • Hauptmenü 5.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 5.6Texte.
    • Hauptmenü 5.7Dateien.
    • Hauptmenü 5.8Ordner.
    • Hauptmenü 5.9Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 5.10Präsentation.
    • Hauptmenü 5.11Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 5.12Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 5.13Kommunikation.
    • Hauptmenü 5.14Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte
      • Hauptmenü 5.14.1Information - Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
      • Hauptmenü 5.14.2Rechtliches Bewusstsein entwickeln.
      • Hauptmenü 5.14.3Ethisches Bewusstsein entwickeln
        • Hauptmenü 5.14.3.1Kleine Spiele.
        .
      • Hauptmenü 5.14.4Finanzielle Risiken einschätzen.
      .
    .
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe II.  > Rechtliche, ethische, finanzielle As....  > Ethisches Bewusstsein entwickeln.  > Kleine Spiele

Kleine Spiele

Unterrichtsidee:

Schülerinnen und Schülern soll mit Hilfe einer Präsentation beispielhaft ein Zusammenhang  von 'Ballerspiel' und Aggression vorgeführt werden, über den sie sich austauschen sollen.

Häufig kann an Schulrechnern beobachtet werden, dass junge Schüler und auch Schülerinnen versuchen, auf offensichtlich bekannte 'Kinder'-Webseiten zurückzugreifen, auf denen sich auch "Actionspiele" im Online-Angebot befinden.
Auf den Inhalt der Seiten angeprochen (Umtreten, Zersägen, Töten, Wegbomben, ...), antworten sie häufig: "Das ist doch harmlos". Zu dieser Aussage kommen sie u.E. ,
1. weil die Inhalte ohne Weiteres auf Kinderwebseiten zugänglich sind. (Sie sind häufig an kommerzielle Fernsehsendungen angelehnt.)
2. wegen der z.T. verniedlichenden Grafik oder
3. weil sie die großen Vorbilder der 'kleinen Spiele' von Geschwistern oder Eltern kennen.

Methodisch-didaktische Notizen:

Download 1: Eine Präsentation soll einen sich eskalierenden Vorfall zwischen dem Onlinespieler Compus und seiner Freundin Compa darstellen, der mit Krach und einer Verletzung endet.(Dies ist einem realen Zwischenfall nachempfunden.) Auf weiteren Folien wird dargestellt, wie der Vorfall Gesprächsgegenstand einer Klasse ist.
Download 2: Die Aussagen der Schülerinnen und Schüler der Klasse sollen durch ein Arbeitsblatt im Unterricht thematisiert werden, indem Schülerinnen und Schüler Position zu den Aussagen (ohne erhobenen Zeigefinger) beziehen und diese vergleichen.

Arbeitshilfen:

Unter dem externer LinkSchlagwort Computerspiele bietet die Webseite www.klicksafe.de eine Reihe von Hintergrundinformationen, auch speziell zu externer LinkAgressivität und Computerspiel.

Zum Herunterladen:


Präsentation

Textdokument
Arbeitsblätter


Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 17. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz