Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II
    • Hauptmenü 5.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 5.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 5.3Maus.
    • Hauptmenü 5.4Tastatur.
    • Hauptmenü 5.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 5.6Texte
      • Hauptmenü 5.6.1Information - Texte.
      • Hauptmenü 5.6.2Text eingeben.
      • Hauptmenü 5.6.3Text markieren.
      • Hauptmenü 5.6.4Text korrigieren.
      • Hauptmenü 5.6.5Zeichen formatieren.
      • Hauptmenü 5.6.6Objekte einfügen/formatieren.
      • Hauptmenü 5.6.7Absätze formatieren.
      • Hauptmenü 5.6.8Projektideen - Texte
        • Hauptmenü 5.6.8.1Briefe schreiben.
        • Hauptmenü 5.6.8.2Einladung.
        • Hauptmenü 5.6.8.3Flaggenparade.
        • Hauptmenü 5.6.8.4Verkehrsschilder.
        • Hauptmenü 5.6.8.5Urkunde.
        • Hauptmenü 5.6.8.6Comics/Bildergeschichte.
        • Hauptmenü 5.6.8.7Klassen-/Schülerzeitung.
        .
      .
    • Hauptmenü 5.7Dateien.
    • Hauptmenü 5.8Ordner.
    • Hauptmenü 5.9Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 5.10Präsentation.
    • Hauptmenü 5.11Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 5.12Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 5.13Kommunikation.
    • Hauptmenü 5.14Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    .
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe II.  > Texte.  > Projektideen - Texte.  > Verkehrsschilder

Verkehrsschilder

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler gestalten Verkehrszeichen.

Unterrichtlicher Einsatz:

Hier können die Zeichnen-Werkzeuge benutzt werden, um in einem Textprogramm (z. B. Word, OpenOffice) komplexe Figuren aus einfachen geometrischen Formen (z. B. Autoformen) zusammenzusetzen.

Je nach Zielsetzung kann hier fächerübergreifend gearbeitet werden:

  • Mathematik
  • Verkehrserziehung
  • Bildende Kunst

 Aspekte:

  • Geometrische Analyse der Verkehrsschilder
    • Aus welchen einfachen geometrischen Formen setzt das Verkehrsschild zusammen?
    • Welche Reihenfolge (vorne - hinten) haben die Formen?
    • Welche Form hat welche Farbe?
    • Welche Form hat welchen Rand?
    • Wo überdecken sich Formen?

  • Gestaltung der Verkehrszeichen
    Wichtige Werkzeuge:
    • Symbolleiste Zeichnen
    • Autoformen
    • Drehen - kippen
    • Reihenfolge
    • Text hinzufügen
    • Formatieren

    • Alternative Gestaltungsschritte
    • Bedeutung der Verkehrszeichen

    • Gestaltung von Wunsch- und Fantasieschildern

    Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 21. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz