Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II
    • Hauptmenü 5.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 5.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 5.3Maus.
    • Hauptmenü 5.4Tastatur.
    • Hauptmenü 5.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 5.6Texte
      • Hauptmenü 5.6.1Information - Texte.
      • Hauptmenü 5.6.2Text eingeben.
      • Hauptmenü 5.6.3Text markieren.
      • Hauptmenü 5.6.4Text korrigieren.
      • Hauptmenü 5.6.5Zeichen formatieren
        • Hauptmenü 5.6.5.1Schönfärberei.
        • Hauptmenü 5.6.5.2Hintergründiges.
        • Hauptmenü 5.6.5.3(Schrift)-Typen.
        • Hauptmenü 5.6.5.4Größer und kleiner.
        • Hauptmenü 5.6.5.5Schräge Typen.
        .
      • Hauptmenü 5.6.6Objekte einfügen/formatieren.
      • Hauptmenü 5.6.7Absätze formatieren.
      • Hauptmenü 5.6.8Projektideen - Texte.
      .
    • Hauptmenü 5.7Dateien.
    • Hauptmenü 5.8Ordner.
    • Hauptmenü 5.9Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 5.10Präsentation.
    • Hauptmenü 5.11Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 5.12Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 5.13Kommunikation.
    • Hauptmenü 5.14Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    .
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe II.  > Texte.  > Zeichen formatieren.  > Hintergründiges

Hintergründiges

Unterrichtsidee:

  • In Zahlenreihen von 1 -30/40/60 sollen Zahlen bestimmter 1x1-Reihen farbig hervorgehoben (hinterlegt) werden.
  • In einem Text sollen versteckte Farbwörter aufgefunden und in der entsprechenden Farbe hervorgehoben (hinterlegt) werden.

Methodisch-didaktische Notizen:

Hier ist es sinnvoll, auf den Unterschied zwischen den beiden Schaltern/Befehlen „Hervorheben“ und „Schriftfarbe“, die in der Symbolleiste unmittelbar nebeneinander liegen, hinzuweisen. Es bietet sich ein Vergleich zwischen der Benutzung eines Textmarkers und des Schreibens mit einem farbigen Stift an.

Technische Arbeitshilfen:  

Der Download Hintergründiges 2 zeigt, dass Arbeitsblätter u. U. mit geringem Aufwand mehrfach einsetzbar sind (vgl. Download Schönfärberei 1).

Zum Herunterladen:                 


Zur Bearbeitung
am Rechner

Zur Bearbeitung
am Rechner

Lösung
DownloadDownloadDownload
DownloadDownloadDownload
DownloadDownloadDownload

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am  7. März 2014. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz