Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte.
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln
      • Hauptmenü 6.14.1Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 6.14.2Messen.
      • Hauptmenü 6.14.3Grafik steuern
        • Hauptmenü 6.14.3.1Igel im Quadrat (WinLOGO).
        • Hauptmenü 6.14.3.2Um die Ecke bringen (WinLOGO).
        • Hauptmenü 6.14.3.3Rosetten (WinLOGO).
        .
      • Hauptmenü 6.14.4Licht steuern.
      • Hauptmenü 6.14.5Motoren steuern.
      • Hauptmenü 6.14.6Technische Abläufe regeln.
      • Hauptmenü 6.14.7Projektideen.
      .
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung.
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Messen, Steuern, Regeln.  > Grafik steuern.  > Igel im Quadrat (WinLOGO)

Igel im Quadrat (WinLOGO)

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler programmieren verschiedene Quadrate als "Igel-Grafik". Sie nutzen dazu die Programmiersprache WinLOGO.

Methodisch-didaktische Notizen:

Mit WinLOGO lassen sich - in deutsch - schriftliche Befehle anschaulich in Grafiken umsetzen. Es empfehlen sich folgende Stufen:

  1. "Programmieren der Lehrkraft"

    Die Lehrkraft spielt den Igel, der sich von den Schülerinnen und Schülern programmieren lässt. Sie reagiert dabei auf die Befehle
       vorwärts
       rückwärts (jeweils mit Angabe der Schritte)
       rechts drehen
       links drehen (jeweils mit Angabe der Gradzahl)
    und lässt sich im Klassenraum bewegen.
  2. "Kreuz und quer"

    Im Programm WinLOGO werden im Fenster "Textseite" die Befehle eingegeben, auf der Grafikseite bewegt sich synchron dazu der Igel (siehe Arbeitsanweisung)
  3. "Quadrate"

    Die Prozeduren werden auf der Lernseite von WinLOGO (Programme - lerne) eingegeben und mit einem Namen versehen. Jede Prozedur kann dann durch Eingabe dieses Namens auf der Textseite gestartet werden. Die Schülerinnen und Schüler schreiben hier Prozeduren für Quadrate mit unterschiedlichen Kantenlängen (siehe Arbeitsanweisung).

Technische Arbeitshilfen:

Die Arbeitsaufträge wurden mit dem Programm "WinLOGO 2.0" von G. Otte umgesetzt.

Zum Herunterladen:


Arbeitsanweisung


Arbeitsanweisung


Arbeitsanweisung
als Formular

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 12. September 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz