Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte.
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte
      • Hauptmenü 6.13.1Information - Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
      • Hauptmenü 6.13.2Rechtliches Bewusstsein entwickeln.
      • Hauptmenü 6.13.3Ethisches Bewusstsein entwickeln
        • Hauptmenü 6.13.3.1Der Chef hört mit.
        • Hauptmenü 6.13.3.2Flapsige Seiten.
        • Hauptmenü 6.13.3.3Internet-Junkie.
        • Hauptmenü 6.13.3.4Freunde?.
        • Hauptmenü 6.13.3.5Spiegel im Netz.
        .
      • Hauptmenü 6.13.4Finanzielle Risiken einschätzen.
      • Hauptmenü 6.13.5Projektideen.
      .
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung.
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Rechtliche, ethische, finanzielle As....  > Ethisches Bewusstsein entwickeln.  > Spiegel im Netz

Spiegel im Netz

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren, welche Wirkung sie im Netz (Web 2.0) haben. 

Methodisch-didaktische Notizen:

Zunächst werden Persönlichkeitsmerkmale benannt und gesammelt.

Im zweiten Schritt werden diese Eigenschaften unterschiedlichen Situationen zugeordnet. Dabei helfen die Bilder auf dem Arbeitsblatt. Zusätzlich können auch Situationen in Communities gesucht und bewertet werden oder eigene Bilder fotografiert werden.

Im dritten Schritt durchsuchen die Schülerinnen und Schüler das Internet nach eigenen persönlichen Auftritten. Auch diese werden bewertet (dritte Seite des Arbeitsblattes).

Zuletzt wird reflektiert, wie die Darstellung der eigenen Person auf unterschiedliche Personen wirkt und ob dies überhaupt so gewünscht ist.

Zum Herunterladen:


zur Bearbeitung
am Rechner

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 13. September 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz