Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte.
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte
      • Hauptmenü 6.13.1Information - Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
      • Hauptmenü 6.13.2Rechtliches Bewusstsein entwickeln.
      • Hauptmenü 6.13.3Ethisches Bewusstsein entwickeln.
      • Hauptmenü 6.13.4Finanzielle Risiken einschätzen.
      • Hauptmenü 6.13.5Projektideen
        • Hauptmenü 6.13.5.1Susi Sorglos.
        • Hauptmenü 6.13.5.2Mustermann.
        • Hauptmenü 6.13.5.3Spuren im Netz.
        .
      .
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung.
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Rechtliche, ethische, finanzielle As....  > Projektideen.  > Spuren im Netz

Spuren im Netz

Unterrichtsidee:

Jeder hinterlässt beim Surfen „Spuren im Netz“. Besuchte Internetseiten oder Suchanfragen werden in sog. „Cookies“ auf der Festplatte gespeichert. Diese Cookies können zu Werbezwecken „ausgelesen“ werden. Dadurch wird eine auf den Internetbenutzer angepasste Werbung via E-Mail versendet oder direkt auf verschiedenen Internetplattformen generiert und eingeblendet. 

Unterrichtlicher Einsatz:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen sich eine kostenlose E-Mail-Adresse. Nach Freischaltung der E-Mail_Adresse und einmaligen einloggen ins Postfach sollen die Schüllerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Themen eine Internetrecherche mit einer Suchmaschine durchführen.

 Denkbar sind folgende Suchbegriffe/Themen:

- Modellbau
- Autokauf / Zweiradkauf / Ersatzteile & Zubehör
- Bekleidung & Mode
- Urlaub & Hotel
- Versicherungen

Die o.g. Recherchen sollten sich nicht nur auf eine Internetseite beschränken. Mindestens 3 verschiedene Seiten/Portale sollten aufgesucht werden. Die gleiche Suche kann auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals vertieft/wiederholt werden. Nach einer Wartezeit von ca. 1 Woche sollen sich die Schüllerinnen und Schüler erneut in ihr Postfach  einloggen und den Postfacheingang nach Werbe-E-Mails durchforsten. Es wird deutlich, dass sich vermehrt E-Mails zu der zuvor durchgeführten Suche im Postfach befinden - sie haben Spuren im Netz hinterlassen.

Es ist ratsam, die E-Mail-Adresse nach der Unterrichtseinheit zu kündigen.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Michael Lenz. Letzte Änderung dieser Seite am  3. August 2015. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz