Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte
      • Hauptmenü 6.5.1Information - Texte.
      • Hauptmenü 6.5.2Text markieren.
      • Hauptmenü 6.5.3Text korrigieren
        • Hauptmenü 6.5.3.1Feler über Feler.
        • Hauptmenü 6.5.3.2Unterkringelt und richtig?.
        .
      • Hauptmenü 6.5.4Objekte einfügen/formatieren.
      • Hauptmenü 6.5.5Absätze formatieren.
      • Hauptmenü 6.5.6Benutzeroberfläche anpassen.
      • Hauptmenü 6.5.7Projektideen - Texte.
      .
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung.
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Texte.  > Text korrigieren.  > Unterkringelt und richtig?

Unterkringelt und richtig?

Unterrichtsidee:                                                                          

Die Arbeit mit der Rechtschreib- und Grammatikprüfung der Textverarbeitung ist für viele unserer Schülerinnen und Schüler eine Hilfe. Um Rechtschreibfehler zu korrigieren, gibt die unterkringelte Linie  einen Impuls - eine vollständig richtige Korrektur per Rechtschreibprüfung ist aber nicht gewährleistet.  Diese Textkorrektur muss mit Schülerinnen und Schülern eingeübt werden, zumal sie sich in vielen Fällen nicht auf die Vorschläge wie auf die vorhandene oder fehlende Markierung verlassen können. Wörter werden unterkringelt, wenn sie dem integrierten Wörterbuch unbekannt sind oder Wörter werden nicht markiert, auch wenn sie im Kontext oder im Zusammenhang fehl am Platze sind.

Einer schematischen Korrektur ist durch Übungen vor allem mit dem Download Teil 2 vorzubeugen.

Methodisch-didaktische Notizen:

Ausnahmsweise werden Schülerinnen und Schülern Fehler präsentiert, bei deren Verbesserung sie Strategien zur Arbeit mit der integrierten Textkorrektur lernen sollen.
Bei Übungsblatt 1 kann man bei leicht "deformierten" Wörtern den Vorschlägen folgen .
Bei Übungsblatt 2 ist der Umgang mit dem integrierten Nachschlagewerk der Aufgabenstellung, "harte Nüsse  zu knacken",  vorgeschaltet.
Die Übungswörter enthalten folgende Charakteristika: Doppelbedeutungen wie Cafe - Kaffee, Fremdwörter, unlogische Kombinationen, Grammatikfehler, falscher Anfangsbuchstabe.
Eine Zuordnungsübung von Fragen und Antworten zu jedem Wort soll diese Charakteristika und Gefahren beim Korrigieren erhellen helfen.

Technische Arbeitshilfen:

Auch im Writer der Freeware OpenOffice/LibreOffice wird auf das Wörterbuch Thesaurus und eine Rechtschreibprüfung zugegriffen.

Hinweis:  Erst speichern (Rechtsklick: "Ziel speichern unter"), dann bearbeiten (Rechtsklick: öffnen mit...)! 

Zum Herunterladen:                      

Bild Download
Teil 1:
Zum Bearbeiten am
Rechner

Teil 2:
Zum Bearbeiten am
Rechner

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 17. März 2014. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz