Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV
    • Hauptmenü 7.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 7.2Zeichnen.
    • Hauptmenü 7.3Texte.
    • Hauptmenü 7.4Dateien.
    • Hauptmenü 7.5Ordner.
    • Hauptmenü 7.6Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 7.7Präsentation.
    • Hauptmenü 7.8Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 7.9Kommunikation
      • Hauptmenü 7.9.1Information - Kommunikation.
      • Hauptmenü 7.9.2am Web 2.0 teilnehmen.
      • Hauptmenü 7.9.3Projektideen - Kommunikation
        • Hauptmenü 7.9.3.1Auf allen Kanälen.
        • Hauptmenü 7.9.3.2Lernt mich kennen - aber richtig.
        .
      .
    • Hauptmenü 7.10Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 7.11E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe IV.  > Kommunikation.  > Projektideen - Kommunikation.  > Auf allen Kanälen

Auf allen Kanälen

Projektidee:

Schülerinnen und Schülern aus einer anderen Schule verabreden sich jeweils zu einer bestimmten Zeit an den Rechnern. Via Computer können sie sich sehen, miteinander sprechen oder/ und gleichzeitig chatten, wenn die entsprechende Hard- und Software vorhanden ist.

Unterrichtlicher Einsatz:

Sie können gemeinsam an bestimmten Aufgabenstellungen arbeiten und anschließend oder zur gleichen Zeit darüber kommunizieren:

  • Textarbeit (z.B. Darstellung der Schule)
  • Mathematikaufgaben
  • Kunstprojekte
  • Foto- und Videoprojekte
  • Sachkundethemen
  • Darstellung und Dokumentation von physikalischen und bilogischen Sachverhalten

Aspekte:

  • 'lebendige' Kooperation
  • Anwendung unterschiedlicher integrierter Medien
  • sehr direkte synchrone Kommunikation über (weite) Distanzen
  • Einüben von Verfahren, die in Firmen immer üblicher werden
  • persönliche Kontakte

Technische Aspekte:

Die Klassen an beiden Schulen müssen über Rechner mit Webcams, Headsets, Lautsprecher und einer gleichen Kommunikations-Software verfügen. Da die Kommunikation Datenintensiv ist, muss jeweils eine schnelle Breitbandverbindung vorhanden sein.
Eine Liste der aktuellen spezifischen Software/Freeware zur synchronen Kommunikation findet sich unter dem Stichwort 'VoIP-Software'.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andreas Becker. Letzte Änderung dieser Seite am 14. Dezember 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz