Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln
      • Hauptmenü 3.16.1Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 3.16.2Messen.
      • Hauptmenü 3.16.3Grafik steuern.
      • Hauptmenü 3.16.4Licht steuern.
      • Hauptmenü 3.16.5Motoren steuern
        • Hauptmenü 3.16.5.1GeFahren² (LEGO mindstorms).
        • Hauptmenü 3.16.5.2Brüllaffe.
        .
      • Hauptmenü 3.16.6Technische Abläufe regeln.
      • Hauptmenü 3.16.7Projektideen.
      .
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Messen, Steuern, Regeln.  > Motoren steuern.  > GeFahren² (LEGO mindstorms)

GeFahren² (LEGO mindstorms)

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Programm, das ein Modell steuert. Sie nutzen dazu das Programm LEGO mindstorms. Der Roboter soll z.B. ein Quadrat umfahren.

Methodisch-didaktische Notizen:

Der verbalisierte Programmablauf für ein Quadrat ist:

  • fahre gerade aus (Geschwindigkeit und Zeit bestimmen die Größe des Quadrats)
  • fahre eine 90-Grad-Kurve
  • wiederhole das Ganze vier mal

Die Umsetzung in LEGO mindstorms erfolgt ikonisch. Andere Figuren lassen sich mit den gleichen Befehlen umsetzen.

Technische Arbeitshilfen:

Die Arbeitsaufträge werden mit dem Programm "LEGO mindstorms education" umgesetzt.

Es ist zusätzliche Hardware erforderlich, hier "LEGO mindstorms mit NXT"

Zum Herunterladen:


Text-Datei mit
Arbeitsauftrag

Beispielprogramm
zum Öffnen in
LEGO mindstorms
(Ziel speichern unter...)

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 12. September 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz