Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien
      • Hauptmenü 3.7.1Information - Dateien.
      • Hauptmenü 3.7.2Mit Dateien umgehen
        • Hauptmenü 3.7.2.1Bildershow.
        • Hauptmenü 3.7.2.2Was passt nicht?.
        • Hauptmenü 3.7.2.3Aus eins mach zwei.
        • Hauptmenü 3.7.2.4Wie heißt die Datei?.
        • Hauptmenü 3.7.2.5Weg ist weg? Fort ist fort!.
        • Hauptmenü 3.7.2.6Schutzbedürftig.
        • Hauptmenü 3.7.2.7Wer findet die Datei?.
        • Hauptmenü 3.7.2.8Programm oder Datei?.
        .
      • Hauptmenü 3.7.3Dateien speichern.
      • Hauptmenü 3.7.4Dateien öffnen.
      • Hauptmenü 3.7.5Druckvorgang initiieren.
      .
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Dateien.  > Mit Dateien umgehen.  > Programm oder Datei?

Programm oder Datei?

Unterrichtsidee:

Die Schüler sollen Symbole danach unterscheiden, ob sie ein Programm oder eine Datei repräsentieren und Datei-Symbole den Programm-Symbolen zuordnen, mit deren Hilfe sie geöffnet werden können.

Methodisch-didaktischer Notizen:

  • Download 1 bietet eine Tabelle, in die Symbole nach den Merkmalen Programm und Datei eingeordnet werden sollen.

  • Download 2 bietet ein Lösungsblatt zu Download 1.

  • Download 3 beinhaltet eine Tabelle, in der ungeordnet vorgegebene Datei-Symbole den Programmen zugeordnet werden sollen.

Zum Herunterladen:


Textdokument
zum Bearbeiten
am PC


Textdokument
Lösungsblatt


Textdokument
zum Bearbeiten
am PC

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 21. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz