Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte.
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln
      • Hauptmenü 6.14.1Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 6.14.2Messen.
      • Hauptmenü 6.14.3Grafik steuern.
      • Hauptmenü 6.14.4Licht steuern.
      • Hauptmenü 6.14.5Motoren steuern.
      • Hauptmenü 6.14.6Technische Abläufe regeln.
      • Hauptmenü 6.14.7Projektideen
        • Hauptmenü 6.14.7.1Am Drücker.
        • Hauptmenü 6.14.7.2Messstrecke.
        • Hauptmenü 6.14.7.3Kreuzung (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 6.14.7.4Das digitale Haus.
        .
      .
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung.
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Messen, Steuern, Regeln.  > Projektideen.  > Am Drücker

Am Drücker

Bild Projektidee Kreuzungsampel mit Fußgängerwahl

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen/modifizieren die Ampelanlage einer Kreuzung dergestalt, dass ein Fußgängerwunsch den Ampelablauf für die Autos unterbricht und für den Fußgänger grün angezeigt wird.

Unterrichtlicher Einsatz:

Diese komplexere Programmieriung eignet sich

  • für individuelle Förderung
  • für Arbeitsgemeinschaften
  • als Additum

Aspekte:

Fußgängerampel

  • Die klassische Fußgängerampel zeigt für den Autofahrer grün, bis ein Fußgänger die Aktion "rot für Autos, grün für Fußgänger" auslöst. Das Programm wartet also auf eine Befehlseingabe.

Kreuzungsampel

  • Bei der Kreuzungsampel läuft der Ampelprozess für Autos automatisch ab und wird durch den Fußgänger unterbrochen. Dies darf aber nur geschehen, wenn das Auto "rot" hat.
  • Der Fußgängerwunsch muss also gespeichert werden, bis der Autofahrer "rot" hat.
  • Beim Drücken wird eine Variable von 0 aus 1 gesetzt. Diese wird überprüft, wenn die Ampel für die Autos auf "rot" steht. Dann bekommt der Fußgänger "grün" und die Variable wird wieder zurückgesetzt.

 

Technische Hilfen:

Die Arbeitsaufträge werden mit dem Programm "ROBOPro" umgesetzt.

Es ist zusätzliche Hardware erforderlich, hier die TrafficLights der Fa. Knobloch (www.knobloch-gmbh.de).

Zum Herunterladen:


Programm-Datei
Ziel speichern
und in ROBOPro öffnen!

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 21. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz