Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte.
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln
      • Hauptmenü 6.14.1Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 6.14.2Messen.
      • Hauptmenü 6.14.3Grafik steuern.
      • Hauptmenü 6.14.4Licht steuern.
      • Hauptmenü 6.14.5Motoren steuern.
      • Hauptmenü 6.14.6Technische Abläufe regeln.
      • Hauptmenü 6.14.7Projektideen
        • Hauptmenü 6.14.7.1Am Drücker.
        • Hauptmenü 6.14.7.2Messstrecke.
        • Hauptmenü 6.14.7.3Kreuzung (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 6.14.7.4Das digitale Haus.
        .
      .
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung.
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Messen, Steuern, Regeln.  > Projektideen.  > Kreuzung (ROBOPro und education line...

Kreuzung (ROBOPro und education line)

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine komplexe Steuerung/Regelung einer Straßenkreuzung. Sie nutzen dazu das Programm ROBOPro und den Cross-Road-Baustein.

Unterrichtlicher Einsatz:

Dieses System bietet bei entsprechendem Engagement und Zeitaufwand die Möglichkeit, eine Kreuzungsumgebung vielfältig zu gestalten.

Je nach Zielsetzung kann hier klassen- und fächerübergreifend gearbeitet werden:

  • Arbeitslehre
  • Mathematik
  • Verkehrserziehung
  • Angebot in der Ganztagsschule
  • "Große" programmieren, "Kleine" üben ihr Verhalten im Verkehr

 Aspekte:

  • Straßenkreuzung mit Straßenlampen
  • 8 Fußgängerampeln mit Taster
  • Vier Kontaktschwellen für Fußgänger.
  • Straßenlaterne
  • Blitzampel
  • Geschwindigkeitsübertretung

 

Technische Arbeitshilfen:

Zur Umsetzung eignet sich das Programm "ROBOPro".
Es ist zusätzliche Hardware erforderlich, hier CrossRoad der Fa. Knobloch (www.knobloch-gmbh.de).

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 14. April 2011. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz