Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte
      • Hauptmenü 6.5.1Information - Texte.
      • Hauptmenü 6.5.2Text markieren.
      • Hauptmenü 6.5.3Text korrigieren.
      • Hauptmenü 6.5.4Objekte einfügen/formatieren.
      • Hauptmenü 6.5.5Absätze formatieren
        • Hauptmenü 6.5.5.1Punkt für Punkt.
        • Hauptmenü 6.5.5.2tab tab tab.
        .
      • Hauptmenü 6.5.6Benutzeroberfläche anpassen.
      • Hauptmenü 6.5.7Projektideen - Texte.
      .
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung.
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Texte.  > Absätze formatieren.  > Punkt für Punkt

Punkt für Punkt

Bild Punkt für Punkt

Unterrichtsidee:

In dieser Unterrichtsidee wird das formatierte Aufzählen zur Herstellung von Legenden verwendet. Dies geschieht sowohl manuell als auch automatisch. Ausgangspunkt ist ein Arbeitsblatt, auf welchem  Details zu benennen sind.

Methodisch-didaktische Notizen:

Aufzählungen finden sich als Formatvorlage in jedem Textprogamm.  Der Unterschied im Schriftbild von manueller und formatierter Aufzählung sollte dem Schüler durch Erproben beider Varianten erfahrbar werden. Die Schülerinnerinnen und Schüler sollten seine Arbeit bewerten, z.B. "einfaches" Aufzählen - aufzählen "wie die Profis".

In unterschiedlichen Office-Varianten kann die Bearbeitung in Einzelheiten abweichen.

Hinweis: Erst speichern, dann bearbeiten!

Zum Herunterladen:

Bild Download
Zur Bearbeitung
am Rechner

Bild Download
Zur Bearbeitung
am Rechner

 

Bild Download
Anleitung zum
Ausdrucken
"Aufzählung" und
"Nummerierung"

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andreas Becker. Letzte Änderung dieser Seite am  8. November 2013. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz