Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos
    • Hauptmenü 2.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 2.2Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 2.3Informationen zum Arbeitsplan(er).
    • Hauptmenü 2.4Informationen zum Arbeitsmaterial.
    • Hauptmenü 2.5Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 2.6Informationen zum Jugendmedienschutz.
    • Hauptmenü 2.7Informationen zu neuen Medien in der GTS.
    • Hauptmenü 2.8Informationen zum Check.
    • Hauptmenü 2.9Informationen zu den Projektideen.
    • Hauptmenü 2.10Informationen zum Copyright.
    .
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Comedison-Infos.  > Informationen zu den Waben

Video Information Waben

Bild Info Waben

Information - Waben

Alle unter dem Menüpunkt  Wabe ComedisonInhalt aufgeführten Unterrichtsideen werden in den Waben nochmals aufgelistet. Dabei werden sie - je nach Schwierigkeitsgrad - den Waben I, II, III oder IV zugeordnet.

Wabe I

In der Wabe I werden grundlegende Kompetenzen in der Arbeit mit digitalen Medien angesprochen. Die hier vorliegenden Unterrichtsideen und Downloads können in ihrer Reihenfolge individuell angepasst und flexibel nach  Fähigkeiten, Motivation, Bedarf und Vorkenntnissen verwendet werden. Sie können den Lehrkräften als Inspiration und Planungshilfe dienen.

Themenbereiche:

  • Sachgerechter Start
  • Maus
  • Tastatur
  • Zeichnen
  • Texte
  • Dateien
  • Ordner

Die Übungen sind spielerisch, praktisch, anschaulich und zum Teil als Partnerübungen angelegt.

Wabe II

In der Wabe II werden Kompetenzen zur soliden Nutzung digitaler Medien angesprochen. Schülerinnen und Schüler mit den Medienkenntnissen der Wabe II können in vielen Bereichen (Textverarbeitung, Zeichnen, Bildbearbeitung, Informationsbeschaffung)  Arbeiten ordentlich erledigen.

Themenbereiche:

  • Sachgerechter Start
  • Maus
  • Tastatur
  • Zeichnen
  • Texte
  • Dateien
  • Ordner
  • Informationsbeschaffung
  • Präsentation
  • Bildbearbeitung
  • Rechnen/Kalkulation
  • Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte

Wabe III

Die Wabe III vermittelt Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, komplexere Aufgaben mit digitalen Medien zu erledigen. In vielen kleineren und größeren Projekten werden Kenntnisse im richtigen Umgang mit digitalen Medien benötigt.

Themenbereiche:

  • Sachgerechter Start
  • Maus
  • Zeichnen
  • Texte
  • Dateien
  • Ordner
  • Informationsbeschaffung
  • Präsentation
  • Bildbearbeitung
  • Rechnen/Kalkulation
  • Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte
  • Messen, Steuern, Regeln
  • Audio
  • Filmbearbeitung

Wabe IV

In der Wabe IV sind Unterrichtsideen gesammelt, die besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern weitere Kompetenzen erschließen. Hier sind Themen aufgelistet, die sich auch für Arbeitsgemeinschaften oder für den Ganztagsbereich eignen.

Themenbereiche:

  • Zeichnen
  • Texte
  • Dateien
  • Ordner
  • Informationsbeschaffung
  • Präsentation
  • Bildbearbeitung
  • Kommunikation
  • Messen, Steuern, Regeln
  • E-Commerce
  • Datenbank

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 13. März 2015. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz