Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung
      • Hauptmenü 3.10.1Information - Informationsbeschaffung.
      • Hauptmenü 3.10.2Grundfunktionen nutzen
        • Hauptmenü 3.10.2.1Browser-1x1.
        • Hauptmenü 3.10.2.2Teich-Surfen.
        • Hauptmenü 3.10.2.3Zauberhand.
        • Hauptmenü 3.10.2.4Blind-Links.
        • Hauptmenü 3.10.2.5Mis(t)-Links.
        • Hauptmenü 3.10.2.6URL-Diktat.
        • Hauptmenü 3.10.2.7Web-Seiten-Quiz.
        • Hauptmenü 3.10.2.8Spielwiese.
        .
      • Hauptmenü 3.10.3Informationen gezielt suchen.
      • Hauptmenü 3.10.4Informationen gezielt speichern.
      • Hauptmenü 3.10.5Auf Sucherfahrungen zurückgreifen.
      • Hauptmenü 3.10.6Projektideen - Informationbeschaffung.
      .
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Informationsbeschaffung.  > Grundfunktionen nutzen.  > Blind-Links

Blind-Links

Unterrichtsidee:

Die Schüler lernen auf einer "Internet-Spielwiese", Links
- an farblichen Hervorhebungen
- an einem sich verändernden Mauszeiger (bei versteckten Links - Mouse over)

  • zu erkennen
  • darauf zu achten
  • zu nutzen.

Methodisch-didaktische Notizen:

Zur Informationsbeschaffung im Internet ist ein Browser unerlässlich. Alle üblichen Browser nutzen die gleichen Grundfunktionen und sich verändernde Mauszeiger mit mehr oder weniger ähnlichen Symbolen.
 
In einem kleinen Rätsel wird ein Tier beschrieben, dessen Name erraten werden soll.

  • Hinter im Text eingefügten Links verbergen sich weitere Erklärungen.
  • Mit der -Taste kommt man immer wieder zurück zum Rätseltext.

Technische Arbeitshilfen: 

  • Zum Online-Arbeiten
    Das Anklicken der Bilder unten führt zu den Aufgaben der Blind-Links.
    Das Worddokument enthält als Schülerhilfe die Links zu den Aufgaben.
      

  

Zum Online-Arbeiten:


Blind-Links

Linkliste

Diesen Bereich betreut E-Mail an Michael Lenz. Letzte Änderung dieser Seite am  3. August 2015. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz