Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner
      • Hauptmenü 3.8.1Information - Ordner.
      • Hauptmenü 3.8.2Mit Ordnern umgehen
        • Hauptmenü 3.8.2.1Speicher im Keller.
        • Hauptmenü 3.8.2.2Neue Schubladen.
        • Hauptmenü 3.8.2.3Außen wie innen.
        • Hauptmenü 3.8.2.4Wer findet den Ordner.
        • Hauptmenü 3.8.2.5Ordner auf Reisen.
        • Hauptmenü 3.8.2.6Weg damit!.
        .
      • Hauptmenü 3.8.3Mit Ordnerstrukturen umgehen.
      .
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Ordner.  > Mit Ordnern umgehen.  > Neue Schubladen

Neue Schubladen

Unterrichtsidee:

Um zu vermeiden, dass Schulrechner bzw. Schülerkonten besonders in den Eigenen Dateien mit Daten "zugemüllt" werden, ist die Kompetenz wichtig, neue Ordner anzulegen. Diese sollten mit Namen versehen werden, die auf den Inhalt schließen lassen.

Methodisch-didaktische Notizen:

Download 1 enthält eine Anleitung zum Ausdrucken. Sie zeigt 2 Wege auf, wie neue Ordner und Unterordner angelegt und sinnvoll benannt werden können.

Download 2 enthält ein Textdokument, das in den neu angelegten Ordner passt.

Technische Arbeitshilfen: 

Bei einem "Sammelordner" für alle Schüler der Klasse muss neben dem Inhalt auch der Name zu erkennen sein. Beispiel: "Jaqueline-Briefe".

Wenn das Textdokument aus Download 2 verwandt wird, sollte es an einer leicht auffindbaren Stelle abgespeichert werden (Desktop, Eigene Dateien oder Schülerordner).

Zum Herunterladen:

Bild Download Anleitung neuer OrdnerBild Download Anleitung Neue Ordner anlegen
Textdokument
Anleitung

Bild Download Textdokument Bild Download Textdokument
Textdokument

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 21. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz