Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio
      • Hauptmenü 3.17.1Information - Audio.
      • Hauptmenü 3.17.2Töne/Klänge erfassen
        • Hauptmenü 3.17.2.1Rippenschneider.
        • Hauptmenü 3.17.2.2Soundsammler.
        .
      • Hauptmenü 3.17.3Töne/Klänge aufbereiten.
      • Hauptmenü 3.17.4Töne/Klänge schneiden/montieren/mischen.
      • Hauptmenü 3.17.5Töne/Klänge mit Effekten/Filtern versehen.
      • Hauptmenü 3.17.6Töne/Klänge ausgeben.
      • Hauptmenü 3.17.7Projektideen - Audio.
      .
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Audio.  > Töne/Klänge erfassen.  > Soundsammler

Soundsammler

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Sprache, Klänge und Geräusche mit unterschiedlichen Geräten digital aufzunehmen.

Methodisch-didaktische Notizen:

Sprache, Klänge und Geräusche werden häufig in den Formaten WMA, WAV oder mehr und mehr direkt in MP3 gespeichert.
MP3 ist der Musik-Standard bei Jugendlichen. Bis zu 10 Millionen Nutzer von MP3-Playern gibt es alleine in Deutschland (Stand: 7/2010). Die MP3-Player haben den Walkman und den Diskman abgelöst. Sie sind nicht nur kleiner, handlicher und leichter, sie bieten auch mehr Speicherplatz und sind weniger erschütterungsanfällig.

Digitale Audioaufnahmen sind mit dem Computer, mit entsprechenden MP3-Playern, Handys ... ein Kinderspiel. Sie bereichern den Unterricht (Interview, Dokumentation, Hörspiel ...), sind einfach auf den Computer transferierbar, dort kinderleicht zu bearbeiten und in andere Anwendungen (z. B. Präsentationen, Videos ...) zu integrieren.

Unten ist eine kleine Anleitung zum digitalen Aufnehmen von Sprache, Klängen und Geräuschen zu finden.

 

Zum Herunterladen:


Text-Datei - Anleitung

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andreas Becker. Letzte Änderung dieser Seite am  3. März 2011. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz