Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung
      • Hauptmenü 3.18.1Information - Filmbearbeitung.
      • Hauptmenü 3.18.2Material erfassen.
      • Hauptmenü 3.18.3Videos schneiden.
      • Hauptmenü 3.18.4Videos mit Effekten/Filtern versehen.
      • Hauptmenü 3.18.5Film ausgeben.
      • Hauptmenü 3.18.6Projektideen - Filmbearbeitung
        • Hauptmenü 3.18.6.1Trickshot.
        • Hauptmenü 3.18.6.2Gruselig.
        • Hauptmenü 3.18.6.3Frage - Antwort.
        • Hauptmenü 3.18.6.4Rasende Reporter.
        • Hauptmenü 3.18.6.5Trickreich.
        • Hauptmenü 3.18.6.6Stopp und weg.
        • Hauptmenü 3.18.6.7Effekthascherei.
        .
      .
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Filmbearbeitung.  > Projektideen - Filmbearbeitung.  > Effekthascherei

Effekthascherei

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler fügen unterschiedliche Effekte in einen Film ein und bewerten die Wirkung kritisch.

Unterrichtlicher Einsatz:

Die Aussage und Wirkung eines Filmes kann durch die Wahl der richtigen Effekte nachhaltig verstärkt bzw. zerstört werden. Es ist also notwendig, die Effekte mit Bedacht auszuwählen. In der Regel gilt: weniger ist mehr.

In Schneidesoftware (z.B. Movie Maker) sind viele Effekte verfügbar, z. B.:

  • Graustufen
  • Geschwindigkeit verdoppeln (Zeitraffer)
  • Geschwindigkeit halbieren (Zeitlupe)
  • in Pixel umwandeln
  • einfärben
  • verzerren

In kostenpflichtigen Programmen gibt es viele weitere Effekte.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 21. Juni 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz