Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung
      • Hauptmenü 3.18.1Information - Filmbearbeitung.
      • Hauptmenü 3.18.2Material erfassen.
      • Hauptmenü 3.18.3Videos schneiden.
      • Hauptmenü 3.18.4Videos mit Effekten/Filtern versehen.
      • Hauptmenü 3.18.5Film ausgeben.
      • Hauptmenü 3.18.6Projektideen - Filmbearbeitung
        • Hauptmenü 3.18.6.1Trickshot.
        • Hauptmenü 3.18.6.2Gruselig.
        • Hauptmenü 3.18.6.3Frage - Antwort.
        • Hauptmenü 3.18.6.4Rasende Reporter.
        • Hauptmenü 3.18.6.5Trickreich.
        • Hauptmenü 3.18.6.6Stopp und weg.
        • Hauptmenü 3.18.6.7Effekthascherei.
        .
      .
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Filmbearbeitung.  > Projektideen - Filmbearbeitung.  > Frage - Antwort

Frage - Antwort

Bild Projektidee

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler drehen zwei Interviews und schneiden sie so zusammen, dass eine völlig neue Aussage entsteht. Ein inhaltlicher Vorschlag findet sich in:
Audio > Töne/Klänge schneiden/montieren/mischen > Inter/fake

Unterrichtlicher Einsatz:

Filmdokumente lassen sich stückweise zerschneiden, neu kombinieren und zu einem neuen Gesamtdokument zusammenfügen. So entstehen 'gefakete' Filmdokumente mit völlig neuer Aussage oder lustigen Ergebnissen. 
Wer die Methode kennengelernt hat, wird Filme mit anderen Augen sehen.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 21. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz