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Am Drücker

Bild Projektidee Kreuzungsampel mit Fußgängerwahl

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen/modifizieren die Ampelanlage einer Kreuzung dergestalt, dass ein Fußgängerwunsch den Ampelablauf für die Autos unterbricht und für den Fußgänger grün angezeigt wird.

Unterrichtlicher Einsatz:

Diese komplexere Programmieriung eignet sich

  • für individuelle Förderung
  • für Arbeitsgemeinschaften
  • als Additum

Aspekte:

Fußgängerampel

  • Die klassische Fußgängerampel zeigt für den Autofahrer grün, bis ein Fußgänger die Aktion "rot für Autos, grün für Fußgänger" auslöst. Das Programm wartet also auf eine Befehlseingabe.

Kreuzungsampel

  • Bei der Kreuzungsampel läuft der Ampelprozess für Autos automatisch ab und wird durch den Fußgänger unterbrochen. Dies darf aber nur geschehen, wenn das Auto "rot" hat.
  • Der Fußgängerwunsch muss also gespeichert werden, bis der Autofahrer "rot" hat.
  • Beim Drücken wird eine Variable von 0 aus 1 gesetzt. Diese wird überprüft, wenn die Ampel für die Autos auf "rot" steht. Dann bekommt der Fußgänger "grün" und die Variable wird wieder zurückgesetzt.

 

Technische Hilfen:

Die Arbeitsaufträge werden mit dem Programm "ROBOPro" umgesetzt.

Es ist zusätzliche Hardware erforderlich, hier die TrafficLights der Fa. Knobloch (www.knobloch-gmbh.de).

Zum Herunterladen:


Programm-Datei
Ziel speichern
und in ROBOPro öffnen!

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 21. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz