Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln
      • Hauptmenü 3.16.1Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 3.16.2Messen.
      • Hauptmenü 3.16.3Grafik steuern.
      • Hauptmenü 3.16.4Licht steuern.
      • Hauptmenü 3.16.5Motoren steuern.
      • Hauptmenü 3.16.6Technische Abläufe regeln.
      • Hauptmenü 3.16.7Projektideen
        • Hauptmenü 3.16.7.1Am Drücker.
        • Hauptmenü 3.16.7.2Messstrecke.
        • Hauptmenü 3.16.7.3Kreuzung (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 3.16.7.4Das digitale Haus.
        • Hauptmenü 3.16.7.5Robo-Kopp.
        • Hauptmenü 3.16.7.6Der rasende Roboter.
        .
      .
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Messen, Steuern, Regeln.  > Projektideen.  > Robo-Kopp

Robo-Kopp

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler programmieren die LEGO-Roboter so, dass sie sich nicht nur bewegen, sondern auch Töne und Lichtsignale von sich geben.

Unterrichtlicher Einsatz:

Diese komplexere Programmieriung eignet sich

  • für individuelle Förderung
  • für Arbeitsgemeinschaften
  • als Additum

Aspekte: 

  • Ausgabe von Tönen je nach Fahrtrichtung
  • Blinklicht bei Rückwärtsfahrt
  • Kombination mehrerer Sensoren
  • Bau unterschiedlicher Modelle

Technische Arbeitshilfen:

Zur Progammierung eignet sich "LEGO mindstorms education".

Es ist zusätzliche Hardware erforderlich, hier "LEGO mindstorms"

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 12. September 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz