Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation
      • Hauptmenü 3.13.1Information - Rechnen/Kalkulation.
      • Hauptmenü 3.13.2In Tabellen orientieren.
      • Hauptmenü 3.13.3Zellen formatieren.
      • Hauptmenü 3.13.4Tabelleninhalte sortieren.
      • Hauptmenü 3.13.5Rechenoperationen eingeben.
      • Hauptmenü 3.13.6Inhalte visualisieren.
      • Hauptmenü 3.13.7Projektideen - Rechnen/Kalkulation
        • Hauptmenü 3.13.7.1Mein Einkaufszettel.
        • Hauptmenü 3.13.7.2Großküche.
        • Hauptmenü 3.13.7.3Klassenfahrt.
        • Hauptmenü 3.13.7.4Mein Taschengeld.
        • Hauptmenü 3.13.7.5Sonderangebot?.
        • Hauptmenü 3.13.7.6Unsere Klassenkasse klasse.
        • Hauptmenü 3.13.7.7Schule im Blick.
        • Hauptmenü 3.13.7.8Top-10.
        • Hauptmenü 3.13.7.9Shoppoholic.
        .
      .
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Rechnen/Kalkulation.  > Projektideen - Rechnen/Kalkulation.  > Großküche

Großküche

Bild Projektidee Großküche

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler geben in ein Tabellenkalkulationsprogramm Kochrezepte ein. Nun sollen die Rechenfunktionen so angelegt werden, dass sich - je nach Anzahl der Portionen - die Mengenangabe des Rezeptes ändert.

Unterrichtlicher Einsatz:

Je nach Zielsetzung kann hier fächerübergreifend gearbeitet werden:

  • Im Rahmen der Arbeitslehre/Haushalt kochen die Schüler für unterschiedlich große Gruppen. Nach Angabe der Gruppengröße zeigt das Tabellenblatt sofort die benötigten Mengen.
      
  • Die "Kochrezepte" des technischen Werkens sind die Materiallisten. Je nach Bedarf passen sich die Listen nach Angabe der herzustellenden Objekte automatisch an.
      
  • Das Gleiche gilt für Rezepturen im Chemieunterricht, zum Beispiel die Herstellung von Wunderkerzen.
      
  • Die Planung einer Klassenfahrt mit Selbstversorgung sollte flexibel gestaltet sein, denn die Anzahl der Teilnehmer kann sich kurzfristig ändern. Mit dem Einsatz des Tabellenkalkulationsprogramms ändern sich dann auch der "Einkaufszettel" und die Kostenübersicht. 

 Aspekte:

  • Rezepte in der Tabellenkalkulation lassen sich - einmal angelegt - problemlos weiterführen.
  • Tabellen können "auf Tastendruck" einen Überblick über den aktuellen Bedarf liefern.
  • Mit der Funktion der Autosumme und dem Auflisten in Spalten ist für Schülerinnen und Schüler sofort sichtbar, wieviel Geld ausgegeben, gespart, zuviel ausgegeben wurde oder noch zur Verfügung steht.
  • Schülerinnen und Schüler lernen, ein "intelligentes" Kochbuch zu führen, das sich später auf die jeweilige Familiensituation anpassen lässt.

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andreas Becker. Letzte Änderung dieser Seite am 21. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz