Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte.
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung
      • Hauptmenü 6.16.1Information - Filmbearbeitung.
      • Hauptmenü 6.16.2Material erfassen.
      • Hauptmenü 6.16.3Videos schneiden.
      • Hauptmenü 6.16.4Videos mit Effekten/Filtern versehen.
      • Hauptmenü 6.16.5Film ausgeben.
      • Hauptmenü 6.16.6Projektideen - Filmbearbeitung
        • Hauptmenü 6.16.6.1Gruselig.
        • Hauptmenü 6.16.6.2Rasende Reporter.
        • Hauptmenü 6.16.6.3Trickreich.
        • Hauptmenü 6.16.6.4Stopp und weg.
        .
      .
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Filmbearbeitung.  > Projektideen - Filmbearbeitung.  > Rasende Reporter

Rasende Reporter

Bild Projektidee Rasende Reporter

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler sind als "rasende Reporter" mit ihrem Kamerateam unterwegs. Vor Ort berichten sie über aktuelle Ereignisse oder sammeln Material für eine Doku. Sie schneiden und vertonen das gewonnene Filmmaterial zu einer Reportage.

Unterrichtlicher Einsatz:

Je nach Zielsetzung kann hier fächerübergreifend gearbeitet werden. Themen für eine Reportage oder einer Doku könnten folgendermaßen lauten:

  • Komm, ich zeig dir meine Schule / Klasse / AG / meine Freunde
  • Schulfest, Feiern
  • Destillation von Alkohol, Pflanzen in meiner Umgebung
    (Themen aus Physik / Chemie / Biologie)
  • Unsere Stadt und ihre Leute
  • Berufe und Betriebe
  • Unsere Kläranlage
  • Unsere Schule wird umgebaut/renoviert/gestaltet
  • Der SV-Bericht
  • Die Tagesschau / Die Sportschau / Das Modemagazin

Aspekte:

  • Erstellen eines Drehbuchs, eines Fragekatalogs
  • Einsatz von (angefertigten) Requisiten, Versuchsaufbauten, etc.
  • Einüben von Rollen
  • Beachten von Lichteffekten
  • Kameraführung auf Fahrzeugen (z.B. Gokart)
  • Schneiden von Filmmaterial
  • Anfertigen von Audiomaterial für die Tonspur(en)
  • Auswahl von Videoeffekten

Technische Hilfen:

Weitere Informationen zur Filmbearbeitung mit der Freeware MS Moviemaker oder Freestudio auf der Fachberater-Seite:

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer, PL. Letzte Änderung dieser Seite am  3. August 2015. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz