Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III
    • Hauptmenü 6.1Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 6.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 6.3Maus.
    • Hauptmenü 6.4Zeichnen.
    • Hauptmenü 6.5Texte.
    • Hauptmenü 6.6Dateien.
    • Hauptmenü 6.7Ordner.
    • Hauptmenü 6.8Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 6.9Präsentation.
    • Hauptmenü 6.10Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 6.11Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 6.12Kommunikation.
    • Hauptmenü 6.13Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 6.14Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 6.15Audio.
    • Hauptmenü 6.16Filmbearbeitung
      • Hauptmenü 6.16.1Information - Filmbearbeitung.
      • Hauptmenü 6.16.2Material erfassen.
      • Hauptmenü 6.16.3Videos schneiden.
      • Hauptmenü 6.16.4Videos mit Effekten/Filtern versehen.
      • Hauptmenü 6.16.5Film ausgeben.
      • Hauptmenü 6.16.6Projektideen - Filmbearbeitung
        • Hauptmenü 6.16.6.1Gruselig.
        • Hauptmenü 6.16.6.2Rasende Reporter.
        • Hauptmenü 6.16.6.3Trickreich.
        • Hauptmenü 6.16.6.4Stopp und weg.
        .
      .
    .
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Wabe III.  > Filmbearbeitung.  > Projektideen - Filmbearbeitung.  > Trickreich

Trickreich

Bild Projektidee Trickreich

Projektidee:

Die Schülerinnen und Schüler stellen einen Trickfilm her. Dabei verwenden sie Gegenstände, welche sich schrittweise verändern und fotografieren lassen. Die Fotos werden in einem Filmbearbeitungsprogramm (z.B. MS MovieMaker) als Film zusammengefügt und mit Musik oder anderen auditiven Effekten untermalt.

Unterrichtlicher Einsatz:

Je nach Zielsetzung kann hier fächerübergreifend gearbeitet werden:

  • als Angebot im Ganztagsunterricht
  • in der Sprachförderung
  • im Kunstunterricht
  • in naturwissenschaftlichen Fächern, z.B. Funktion eines Elektromotors
  • ...

 Aspekte:

         geeignete Materialien (Auswahl):

  • Legosteine, Legofiguren, Playmobilfiguren, etc.
  • Papierschnipsel, Tonpapierformteile
  • Bauklötze und kleine Tierformen oder Autos
  • Knetmasse
  • Scherenschnitt
  • Drahtfiguren
  • selbstgemalte Bilder

Technische Hilfen:

Weitere Informationen zur Filmbearbeitung mit der Freeware MS MovieMaker oder Freestudio auf der Fachberater-Seite:

Beispiel:

Kamera sollte sich während der Aufnahmen nicht bewegen.

Figur wird leicht verändert, fotografiert, verändert, fotografiert. 
So entsteht später im Film eine Bewegung.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer, PL. Letzte Änderung dieser Seite am  3. August 2015. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz