Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte
      • Hauptmenü 3.15.1Information - Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
      • Hauptmenü 3.15.2Rechtliches Bewusstsein entwickeln
        • Hauptmenü 3.15.2.1Fremde Federn.
        • Hauptmenü 3.15.2.2Schein und Sein.
        • Hauptmenü 3.15.2.3Ich zeig dich.
        • Hauptmenü 3.15.2.4Schwedische Gardinen.
        .
      • Hauptmenü 3.15.3Ethisches Bewusstsein entwickeln.
      • Hauptmenü 3.15.4Finanzielle Risiken einschätzen.
      • Hauptmenü 3.15.5Projektideen.
      .
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Rechtliche, ethische, finanzielle As....  > Rechtliches Bewusstsein entwickeln.  > Schein und Sein

Schein und Sein

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass sie mit ihren persönlichen Daten verantwortungsvoll umgehen sollten.

Methodisch-didaktische Notizen:

Auf vielen Internetseiten ist eine Anmeldung notwendig, dabei variiert die Art der angeforderten Angaben sehr stark je nach Anbieter. Für Schülerinnen und Schüler ist es sehr schwer zu verstehen, wann sie zu korrekten Angaben verpflichtet sind und wann Phantasieangaben (Alias, Nickname) erforderlich sind.

Bildergeschichte im ersten Download: Verwendung von Nicknamen

Bildergeschichte im zweiten Download: Korrekte Angaben in Verträgen

Technische Arbeitshilfen:

Ein Film zum Thema findet sich bei

Klicksafe (Watch your web)http://www.klicksafe.de/

Zum Herunterladen:


Präsentation
als Fallbeispiel

Präsentation
als Fallbeispiel

Protokollblatt


Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 23. April 2020. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz