Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte
      • Hauptmenü 3.15.1Information - Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
      • Hauptmenü 3.15.2Rechtliches Bewusstsein entwickeln
        • Hauptmenü 3.15.2.1Fremde Federn.
        • Hauptmenü 3.15.2.2Schein und Sein.
        • Hauptmenü 3.15.2.3Ich zeig dich.
        • Hauptmenü 3.15.2.4Schwedische Gardinen.
        .
      • Hauptmenü 3.15.3Ethisches Bewusstsein entwickeln.
      • Hauptmenü 3.15.4Finanzielle Risiken einschätzen.
      • Hauptmenü 3.15.5Projektideen.
      .
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln.
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Rechtliche, ethische, finanzielle As....  > Rechtliches Bewusstsein entwickeln.  > Schwedische Gardinen

Schwedische Gardinen

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass nicht alles, was man im Internet findet, auch legal auf dem eigenen Rechner sein darf.

Methodisch-didaktische Notizen:

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Verboten sind z. B.,

  • Kindern und Jugendlichen pornografische Inhalte zugänglich zu machen.
  • Gewalt zu verherrlichen.
  • rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten.
  • Menschenverachtendes darzustellen.
  • indizierte (verbotene) Spiele zu besitzen.
  • zu verbotenen Handlungen aufzurufen.

Technische Arbeitshilfen:

Rechtliche Hintergrundinformationen sind u.A. zu finden bei

Klicksafe.de (Wo ist Klaus?)

Zum Herunterladen:



Präsentation
als Fallbeispiel

 

Protokollblatt

 



Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 23. April 2020. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz