Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen
    • Hauptmenü 10.1Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.2Visuelle Kompetenzen
      • Hauptmenü 10.2.1Information - Visuelle Kompetenzen.
      • Hauptmenü 10.2.2Visuomotorische Koordination.
      • Hauptmenü 10.2.3Raum-Lage-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.4Räumliche Beziehung.
      • Hauptmenü 10.2.5Figur-Grund-Wahrnehmung
        • Hauptmenü 10.2.5.1Finde den Buchstaben.
        • Hauptmenü 10.2.5.2Abmalen von Vorlagen.
        • Hauptmenü 10.2.5.3Radierbild.
        • Hauptmenü 10.2.5.4Malen nach Zahlen.
        • Hauptmenü 10.2.5.5Mandala.
        • Hauptmenü 10.2.5.6Miro-Bild zeichnen.
        • Hauptmenü 10.2.5.7Gegenstände beschriften.
        • Hauptmenü 10.2.5.8Baum aus Text.
        .
      • Hauptmenü 10.2.6Visuelle Gliederung.
      • Hauptmenü 10.2.7Differenzierung.
      • Hauptmenü 10.2.8Formkonstanz.
      • Hauptmenü 10.2.9Sequenzierung/Serialität.
      • Hauptmenü 10.2.10Speicherung/Merkfähigkeit.
      .
    • Hauptmenü 10.3Auditive Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.4Information - Feinmotorik.
    • Hauptmenü 10.5Information - Intermodalität.
    .
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Basale Kompetenzen.  > Visuelle Kompetenzen.  > Figur-Grund-Wahrnehmung

Figur-Grund-Wahrnehmung

Das menschliche Gehirn ist in der Lage, aus der Gesamtheit der einströmenden Reize eine begrenzte Anzahl auszuwählen, die als das zu diesem Zeitpunkt Wichtige erachtet werden und dann das Zentrum seiner Aufmerksamkeit bilden. Diese Reize werden zum Vordergrund/zur Figur und werden bewusst und differenziert wahrgenommen. Die anderen als unwichtig erkannten Reize bilden einen ungenau erfassten Hintergrund. Ein Kind mit einer Figur-Grund-Wahrnehmungsschwäche kann sich schlecht zentrieren/fokussieren und ist darum leicht ablenkbar. Im Unterricht gibt es z.B. Probleme, von einer nicht sauber gewischten Tafel zu lesen.

 

Links zu Unterrichtsideen, mit denen sich diese basale Kompetenz fördern lässt:

                             

Finde den
Buchstaben

Abmalen
von Vorlage

Radierbild

Malen nach Zahlen

Mandala

Miro-Bild zeichnen

Gegenstände
beschriften

Baum aus Text

Software, die diese basale Kompetenz besonders fördert, finden Sie auf der 
Fachberaterseite - Software.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am  8. März 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz