Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen
    • Hauptmenü 10.1Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.2Visuelle Kompetenzen
      • Hauptmenü 10.2.1Information - Visuelle Kompetenzen.
      • Hauptmenü 10.2.2Visuomotorische Koordination.
      • Hauptmenü 10.2.3Raum-Lage-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.4Räumliche Beziehung.
      • Hauptmenü 10.2.5Figur-Grund-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.6Visuelle Gliederung.
      • Hauptmenü 10.2.7Differenzierung
        • Hauptmenü 10.2.7.1Was gehört nicht dazu?.
        • Hauptmenü 10.2.7.2Formen erkennen.
        • Hauptmenü 10.2.7.3Ausmaltastatur.
        • Hauptmenü 10.2.7.4Lückentastatur.
        • Hauptmenü 10.2.7.5Folge der Spur.
        • Hauptmenü 10.2.7.6Farbmosaik.
        • Hauptmenü 10.2.7.7Radierbild.
        • Hauptmenü 10.2.7.8Miro-Bild zeichnen.
        • Hauptmenü 10.2.7.9(Zwillings-)Paare bilden.
        .
      • Hauptmenü 10.2.8Formkonstanz.
      • Hauptmenü 10.2.9Sequenzierung/Serialität.
      • Hauptmenü 10.2.10Speicherung/Merkfähigkeit.
      .
    • Hauptmenü 10.3Auditive Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.4Information - Feinmotorik.
    • Hauptmenü 10.5Information - Intermodalität.
    .
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Basale Kompetenzen.  > Visuelle Kompetenzen.  > Differenzierung

Differenzierung

Ein komplexes Bild muss in seine Einzelteile zerlegt und Dinge, die einander ähnlich, aber nicht gleich sind, müssen als ungleich erkannt werden.
Um Schrift interpretierbar zu machen, müssen zunächst sinnfreie Zeichen als gleich oder ungleich erkannt werden. Viele Buchstaben unterscheiden sich in ihrer Form nur minimal: E-F; B-R-P; O-Q; K-R; M-N; D-P; r-n-m.

 

Links zu Unterrichtsideen, mit denen sich diese basale Kompetenz fördern lässt:

                             

Was gehört
nicht dazu?

Formen erkennen

Ausmaltastatur

Lückentastatur

Folge der Spur

Farbmosaik

Radierbild

Miro-Bilder
zeichnen

Zwillingspaare
bilden

 

Software, die diese basale Kompetenz besonders fördert, finden Sie auf der
Fachberaterseite - Software.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am  8. März 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz