Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen
    • Hauptmenü 10.1Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.2Visuelle Kompetenzen
      • Hauptmenü 10.2.1Information - Visuelle Kompetenzen.
      • Hauptmenü 10.2.2Visuomotorische Koordination.
      • Hauptmenü 10.2.3Raum-Lage-Wahrnehmung
        • Hauptmenü 10.2.3.1Ich sitze richtig.
        • Hauptmenü 10.2.3.2Finde den Buchstaben.
        • Hauptmenü 10.2.3.3Findefix.
        • Hauptmenü 10.2.3.4Strich-Punkt-Strich.
        • Hauptmenü 10.2.3.5Schiebespiele.
        • Hauptmenü 10.2.3.6Drunter und drüber.
        • Hauptmenü 10.2.3.7Ausmaltastatur.
        • Hauptmenü 10.2.3.8Lückentastatur.
        • Hauptmenü 10.2.3.9Tastendieb.
        • Hauptmenü 10.2.3.10Folge der Spur.
        • Hauptmenü 10.2.3.11Labyrinth.
        • Hauptmenü 10.2.3.12Zielscheibe.
        • Hauptmenü 10.2.3.13Abmalen von Vorlagen.
        • Hauptmenü 10.2.3.14Radierbild.
        • Hauptmenü 10.2.3.153+1 gewinnt.
        • Hauptmenü 10.2.3.16Mandala.
        • Hauptmenü 10.2.3.17Miro-Bild zeichnen.
        • Hauptmenü 10.2.3.18Eine runde Sache.
        .
      • Hauptmenü 10.2.4Räumliche Beziehung.
      • Hauptmenü 10.2.5Figur-Grund-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.6Visuelle Gliederung.
      • Hauptmenü 10.2.7Differenzierung.
      • Hauptmenü 10.2.8Formkonstanz.
      • Hauptmenü 10.2.9Sequenzierung/Serialität.
      • Hauptmenü 10.2.10Speicherung/Merkfähigkeit.
      .
    • Hauptmenü 10.3Auditive Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.4Information - Feinmotorik.
    • Hauptmenü 10.5Information - Intermodalität.
    .
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Basale Kompetenzen.  > Visuelle Kompetenzen.  > Raum-Lage-Wahrnehmung

Raum-Lage-Wahrnehmung

Die Raumlage eines Objektes oder des eigenen Körpers im Raum wird erkannt. Hintergrund für eine Raumlagelabilität können visuelle und taktil-kinästhetische Wahrnehmungsschwächen sein. Beim Unterscheiden von bestimmten Buchstaben (b - d - p - q) und bei der richtigen Reihenfolge von Buchstaben und Zahlen spielt die Raum-Lage-Wahrnehmung eine große Rolle.

 

 

Links zu Unterrichtsideen, mit denen sich diese basale Kompetenz fördern lässt:

                             

Ich sitze richtig!

Finde den
Buchstaben!

Findefix

Strich-Punkt-Strich

Schiebespiele

Drunter und drüber

Ausmaltastatur

Lückentastatur

Tastendieb

Folge der Spur

Labyrinth

Zielscheibe

Abmalen
von Vorlage

Radierbild

3 + 1 gewinnt

Mandala

Miro-Bild zeichnen

Eine runde Sache

Software, die diese basale Kompetenz besonders fördert, finden Sie auf der
Fachberaterseite - Software.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am  8. März 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz