Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen
    • Hauptmenü 10.1Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.2Visuelle Kompetenzen
      • Hauptmenü 10.2.1Information - Visuelle Kompetenzen.
      • Hauptmenü 10.2.2Visuomotorische Koordination.
      • Hauptmenü 10.2.3Raum-Lage-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.4Räumliche Beziehung.
      • Hauptmenü 10.2.5Figur-Grund-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.6Visuelle Gliederung.
      • Hauptmenü 10.2.7Differenzierung.
      • Hauptmenü 10.2.8Formkonstanz.
      • Hauptmenü 10.2.9Sequenzierung/Serialität.
      • Hauptmenü 10.2.10Speicherung/Merkfähigkeit
        • Hauptmenü 10.2.10.1Formen erkennen.
        • Hauptmenü 10.2.10.2Erinnere dich.
        • Hauptmenü 10.2.10.3Lückentastatur.
        • Hauptmenü 10.2.10.4Tastendieb.
        • Hauptmenü 10.2.10.5Menge als Zahl.
        • Hauptmenü 10.2.10.6Zielscheibe.
        • Hauptmenü 10.2.10.7Abmalen von Vorlagen.
        • Hauptmenü 10.2.10.8Farbmosaik.
        • Hauptmenü 10.2.10.9Radierbild.
        • Hauptmenü 10.2.10.10Malen nach Zahlen.
        • Hauptmenü 10.2.10.11Mandala.
        • Hauptmenü 10.2.10.12Miro-Bild zeichnen.
        .
      .
    • Hauptmenü 10.3Auditive Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.4Information - Feinmotorik.
    • Hauptmenü 10.5Information - Intermodalität.
    .
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Basale Kompetenzen.  > Visuelle Kompetenzen.  > Speicherung/Merkfähigkeit.  > Menge als Zahl

Menge als Zahl

Unterrichtsidee:

In einem Text-Formular ordnet das Kind Zahlen abgebildeten Mengen zu. Dazu benutzt es Tabulator und Nummernblock.

Methodisch-didaktische Notizen:

Die Übung ermöglicht dem Kind, den Einsatz des Nummernblocks zu verinnerlichen. Je nach Arbeitsblatt lassen sich die Aufgaben im Umfang und im Schwierigkeitsgrad differenzieren.
Varianten: 

  • blinde Benutzung der Tastatur

  • Stoppuhr
  • Zeitvergleich (Zahlen im Buchstabenblock gegen Nummernblock)

Technische Arbeitshilfen:

Die NumLock-Taste muss eingeschaltet sein.
Notebooks haben nur einen integrierten Nummernblock und eignen sich deshalb nicht für diese Übung.

 

 Erstellen von Formularen

Zum Herunterladen:

Bild DownloadBild Download

Bild Download
Download
Zum Bearbeiten
am Rechner

Download
Zum Bearbeiten
am Rechner

Download
Zum Bearbeiten
am Rechner
Download
zum Abändern durch
Lehrkraft
Download
zum Abändern durch
Lehrkraft
Download
zum Abändern durch
Lehrkraft

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andreas Becker. Letzte Änderung dieser Seite am  7. März 2014. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz