Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln
      • Hauptmenü 3.16.1Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 3.16.2Messen.
      • Hauptmenü 3.16.3Grafik steuern.
      • Hauptmenü 3.16.4Licht steuern
        • Hauptmenü 3.16.4.1Blinker (WinLOGO).
        • Hauptmenü 3.16.4.2Blinker (WinLOGO und Multiface - alt).
        • Hauptmenü 3.16.4.3Blinker (WinLOGO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.4Blinker (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.5Blinker (LEGO mindstorms und NXT).
        • Hauptmenü 3.16.4.6Ampel (WinLOGO).
        • Hauptmenü 3.16.4.7Ampel (WinLOGO und Multiface).
        • Hauptmenü 3.16.4.8Ampel (WinLOGO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.9Ampel (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.10Zeitschaltuhr (Winlogo und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.11Zeitschaltuhr (ROBOPRO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.12Zeitschaltuhr (LEGO mindstorms und NXT-Baustein).
        .
      • Hauptmenü 3.16.5Motoren steuern.
      • Hauptmenü 3.16.6Technische Abläufe regeln.
      • Hauptmenü 3.16.7Projektideen.
      .
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Messen, Steuern, Regeln.  > Licht steuern.  > Ampel (ROBOPro und education line)

Ampel (ROBOPro und education line)

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler programmieren Ampelschaltungen mit ROBOPro und den TrafficLights aus der education line.

Methodisch-didaktische Notizen:

Die konkrete genaue Beobachtung von Ampelschaltungen und deren ikonische Umsetzung bilden den Grundstock für die Programmierung.

Hier sollen nur Ampelsteuerungen umgesetzt werden. Ampeln, die auf ihre Umwelt reagieren (Fahrzeugaufkommen usw.) finden sich im Bereich "Regeln"

Wichtige Kriterien sind:

  • Aufteilung in einzelne Unterprogramme
  • unterschiedliche Lösungsansätze
  • Modifizierung von erstellten Programmen

Technische Arbeitshilfen:

Die Arbeitsaufträge wurden mit dem Programm "ROBOPro" umgesetzt. Die Ausgabe erfolgt mit Bausteinen "Signal" oder "TrafficLights" der Fa. Knobloch (www.knobloch-gmbh.de).

Andere technische Möglichkeiten finden sich in

Licht steuern

 

Zum Herunterladen: Ampel


Arbeitsauftrag
als Formular

Beispiel mit
Arbeitsauftrag
Download
Programm-Datei
Ziel speichern
und in ROBOPro öffnen!

Unterrichtsmaterial:
Symbolkarten zum
Ausdrucken und
Zerschneiden
DownloadDownloadDownload
Download
zum Abändern durch
Lehrkraft
Download
zum Abändern durch
Lehrkraft

 Zum Herunterladen: Fußgängerampel


Fußgängerampel
mit Arbeitsauftrag

Download
Programm-Datei
Fußgängerampel
Programm-Datei
Ziel speichern
und in ROBOPro öffnen!

Download
Programm-Datei
Fußgängerampel mit
Unterprogrammen
Programm-Datei
Ziel speichern
und in ROBOPro öffnen!

Download
Download
zum Abändern durch
Lehrkraft

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 16. Februar 2014. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz