Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln
      • Hauptmenü 3.16.1Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 3.16.2Messen.
      • Hauptmenü 3.16.3Grafik steuern.
      • Hauptmenü 3.16.4Licht steuern
        • Hauptmenü 3.16.4.1Blinker (WinLOGO).
        • Hauptmenü 3.16.4.2Blinker (WinLOGO und Multiface - alt).
        • Hauptmenü 3.16.4.3Blinker (WinLOGO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.4Blinker (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.5Blinker (LEGO mindstorms und NXT).
        • Hauptmenü 3.16.4.6Ampel (WinLOGO).
        • Hauptmenü 3.16.4.7Ampel (WinLOGO und Multiface).
        • Hauptmenü 3.16.4.8Ampel (WinLOGO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.9Ampel (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.10Zeitschaltuhr (Winlogo und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.11Zeitschaltuhr (ROBOPRO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.12Zeitschaltuhr (LEGO mindstorms und NXT-Baustein).
        .
      • Hauptmenü 3.16.5Motoren steuern.
      • Hauptmenü 3.16.6Technische Abläufe regeln.
      • Hauptmenü 3.16.7Projektideen.
      .
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Messen, Steuern, Regeln.  > Licht steuern.  > Zeitschaltuhr (LEGO mindstorms und N...

Zeitschaltuhr (LEGO mindstorms und NXT-Baustein)

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Programm für eine Zeitschaltuhr (Programm in LEGO mindstorms, Ausgabe mit dem NXT-Baustein).

Methodisch-didaktische Notizen:

Im Gegensatz von Ampeln und Blinkern wird das Programm durch einen Nutzer gestartet. Dazu ist es erforderlich, dass das Programm auch über Eingabe-Elemente verfügt (Taster).

Das Programm wartet, bis der Taster betätigt wird, dann wird der Prozess weiter abgearbeitet.

Die Funktionsweise lässt sich auch an einem vorgegebenen Programm nachvollziehen. Dabei muss die Funktion der Grundelemente klar werden.

Technische Arbeitshilfen:

Die Arbeitsaufträge wurden mit dem Programm "LEGO mindstorms" umgesetzt. Die Ausgabe erfolgt mit dem NXT-Baustein.

Andere technische Möglichkeiten finden sich unter

  Licht steuern

Zum Herunterladen:


Arbeitsanweisungen
zum Ausdrucken

Programm-Datei
Ziel speichern wählen
und in LEGO
mindstorms öffnen!

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 12. September 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz