Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt
    • Hauptmenü 3.1Informationen zum Inhalt.
    • Hauptmenü 3.2Sachgerechter Start.
    • Hauptmenü 3.3Maus.
    • Hauptmenü 3.4Tastatur.
    • Hauptmenü 3.5Zeichnen.
    • Hauptmenü 3.6Texte.
    • Hauptmenü 3.7Dateien.
    • Hauptmenü 3.8Ordner.
    • Hauptmenü 3.9Lernen mit dem Computer.
    • Hauptmenü 3.10Informationsbeschaffung.
    • Hauptmenü 3.11Präsentation.
    • Hauptmenü 3.12Bildbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.13Rechnen/Kalkulation.
    • Hauptmenü 3.14Kommunikation.
    • Hauptmenü 3.15Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
    • Hauptmenü 3.16Messen, Steuern, Regeln
      • Hauptmenü 3.16.1Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 3.16.2Messen.
      • Hauptmenü 3.16.3Grafik steuern.
      • Hauptmenü 3.16.4Licht steuern
        • Hauptmenü 3.16.4.1Blinker (WinLOGO).
        • Hauptmenü 3.16.4.2Blinker (WinLOGO und Multiface - alt).
        • Hauptmenü 3.16.4.3Blinker (WinLOGO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.4Blinker (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.5Blinker (LEGO mindstorms und NXT).
        • Hauptmenü 3.16.4.6Ampel (WinLOGO).
        • Hauptmenü 3.16.4.7Ampel (WinLOGO und Multiface).
        • Hauptmenü 3.16.4.8Ampel (WinLOGO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.9Ampel (ROBOPro und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.10Zeitschaltuhr (Winlogo und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.11Zeitschaltuhr (ROBOPRO und education line).
        • Hauptmenü 3.16.4.12Zeitschaltuhr (LEGO mindstorms und NXT-Baustein).
        .
      • Hauptmenü 3.16.5Motoren steuern.
      • Hauptmenü 3.16.6Technische Abläufe regeln.
      • Hauptmenü 3.16.7Projektideen.
      .
    • Hauptmenü 3.17Audio.
    • Hauptmenü 3.18Filmbearbeitung.
    • Hauptmenü 3.19E-Commerce.
    .
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Inhalt.  > Messen, Steuern, Regeln.  > Licht steuern.  > Ampel (WinLOGO)

Ampel mit WinLOGO

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen Prozeduren, die Ampelschaltungen abbilden. Sie verwenden dazu die Programmiersprache "WinLOGO".

Methodisch-didaktische Notizen:

Die konkrete, genaue Beobachtung von Ampelschaltungen und deren verbale Umsetzung bilden den Grundstock für die Programmierung.

Hier sollen nur Ampelsteuerungen umgesetzt werden. Ampeln, die auf ihre Umwelt reagieren (Fahrzeugaufkommen usw.) finden sich im Bereich "Regeln".

Wichtige Kriterien sind:

  • Aufteilung in einzelne Prozeduren
  • unterschiedliche Lösungsansätze
  • Modifizierung von erstellten Prozeduren

Technische Arbeitshilfen:

Die Arbeitsaufträge wurden mit dem Programm "Win-LOGO 2.0" von G. Otte umgesetzt.

Andere technische Möglichkeiten finden sich unter

  Licht steuern

Zum Herunterladen:


Arbeitsanweisungen
zum Ausdrucken


Arbeitsanweisungen
Formular zum Ausfüllen
am Rechner


Logo-Datei
Ziel speichern wählen
und in WinLOGO öffnen!


Logo-Datei
Ziel speichern wählen
und in WinLOGO öffnen!

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 12. September 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz