Ampel (WinLOGO und education line)

Unterrichtsidee:
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Prozeduren, die Ampelschaltungen abbilden. Sie verwenden dazu die Programmiersprache "WinLOGO". Die Ausgabe erfolgt mit dem Baustein "TrafficLights" aus der education line.
Methodisch-didaktische Notizen:
Die konkrete genaue Beobachtung von Ampelschaltungen und deren verbale Umsetzung bilden den Grundstock für die Programmierung.
Hier sollen nur Ampelsteuerungen umgesetzt werden. Ampeln, die auf ihre Umwelt reagieren (z.B. Fahrzeugaufkommen) finden sich im Bereich "Regeln"
Wichtige Kriterien sind:
- Aufteilung in einzelne Prozeduren
- unterschiedliche Lösungsansätze
- einfache Modifizierung von erstellten Prozeduren
Technische Arbeitshilfen:
Die Arbeitsaufträge wurden mit dem Programm "WinLOGO 2.0" von G. Otte umgesetzt. Die Ausgabe erfolgt mit den TrafficLights der Fa. Knobloch.
Zum Herunterladen:
![]() Arbeits- anweisungen |