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Blinker (WinLOGO und Multiface - alt)

Unterrichtsidee:

Die Schülerinnen und Schüler schreiben Programme, in denen Lampen blinken. Sie verwenden dabei die Programmiersprache "WinLOGO".

Methodisch-didaktische Notizen:

Die Ausgabe der Blinklichter erfolgt hier über ein Interface mit Lämpchen. Da ein höherer technischer Aufwand betrieben werden muss, ist eine Kooperation mit dem Fach Arbeitslehre äußerst sinnvoll.

Hier wird das ältere Multiface der Fa. Knobloch reaktiviert (siehe Arbeitsauftrag in den Downloads).

Unterschiedliche Blinker:
  • Blinklicht an - aus
  • Wechselblinker - zwei Lampen blinken im Wechsel
  • mehrere Lampen blinken gleichzeitig
  • Lauflicht - Lichter leuchten der Reihe nach auf
  • Lauflicht - immer eine Lampe geht der Reihe nach aus
  • wirres Durcheinander

Technische Arbeitshilfen:

Die Arbeitsaufträge wurden mit dem Programm "Win-LOGO 2.0" von G. Otte umgesetzt.

Es ist zusätzliche Hardware erforderlich, hier das an einigen Schulen noch vorhandene ältere Multifaces der Fa. Knobloch (www.knobloch-gmbh.de).

Andere technische Möglichkeiten finden sich in

Licht steuern

Zum Herunterladen:


Arbeitsauftrag
zum Ausdrucken


Arbeitsauftrag als
Formular zum
Bearbeiten am Rechner


Beispiele für Blinker





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