Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen
    • Hauptmenü 10.1Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.2Visuelle Kompetenzen
      • Hauptmenü 10.2.1Information - Visuelle Kompetenzen.
      • Hauptmenü 10.2.2Visuomotorische Koordination.
      • Hauptmenü 10.2.3Raum-Lage-Wahrnehmung
        • Hauptmenü 10.2.3.1Ich sitze richtig.
        • Hauptmenü 10.2.3.2Finde den Buchstaben.
        • Hauptmenü 10.2.3.3Findefix.
        • Hauptmenü 10.2.3.4Strich-Punkt-Strich.
        • Hauptmenü 10.2.3.5Schiebespiele.
        • Hauptmenü 10.2.3.6Drunter und drüber.
        • Hauptmenü 10.2.3.7Ausmaltastatur.
        • Hauptmenü 10.2.3.8Lückentastatur.
        • Hauptmenü 10.2.3.9Tastendieb.
        • Hauptmenü 10.2.3.10Folge der Spur.
        • Hauptmenü 10.2.3.11Labyrinth.
        • Hauptmenü 10.2.3.12Zielscheibe.
        • Hauptmenü 10.2.3.13Abmalen von Vorlagen.
        • Hauptmenü 10.2.3.14Radierbild.
        • Hauptmenü 10.2.3.153+1 gewinnt.
        • Hauptmenü 10.2.3.16Mandala.
        • Hauptmenü 10.2.3.17Miro-Bild zeichnen.
        • Hauptmenü 10.2.3.18Eine runde Sache.
        .
      • Hauptmenü 10.2.4Räumliche Beziehung.
      • Hauptmenü 10.2.5Figur-Grund-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.6Visuelle Gliederung.
      • Hauptmenü 10.2.7Differenzierung.
      • Hauptmenü 10.2.8Formkonstanz.
      • Hauptmenü 10.2.9Sequenzierung/Serialität.
      • Hauptmenü 10.2.10Speicherung/Merkfähigkeit.
      .
    • Hauptmenü 10.3Auditive Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.4Information - Feinmotorik.
    • Hauptmenü 10.5Information - Intermodalität.
    .
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Basale Kompetenzen.  > Visuelle Kompetenzen.  > Raum-Lage-Wahrnehmung.  > Miro-Bild zeichnen

Miro-Bild zeichnen

Unterrichtsidee:

Mit den MS-Paint-Zeichenwerkzeugen Linie, Ellipse, Rechteck, gerundetes Rechteck usw. wird die Zeichenfläche in einzelne Felder geteilt. Zur Inspiration dienen Bilder von Joan Miro. Die Flächen werden mittels Farbfüller mit verschiedenen Farben ausgefüllt.

Methodisch-didaktische Notizen:

Hier können ästhetische Aspekte stark mit eingebunden werden.
Es gibt viele Differenzierungsmöglichkeiten, um den individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden:

  • Unterschiedliche Vorlagen

  • Eigene Farben definieren (Farbpalette bearbeiten)

  • Verwendung anderer Werkzeuge, z. B. Airbrush

  • Bilder von Paul Klee als Inspiration

Technische Arbeitshilfen:

Bilder von Paul Klee oder Joan Miro sind im Internet zu finden.

Hinweis: Erst speichern (Rechtsklick: "Ziel speichern unter"), dann bearbeiten (Rechtsklick: öffnen mit Paint)!

 

Zum Herunterladen:


Beispiel


Beispiel


Beispiel

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 12. Dezember 2013. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz