Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos
    • Hauptmenü 2.1Informationen zum Inhalt
      • Hauptmenü 2.1.1Information - Sachgerechter Start.
      • Hauptmenü 2.1.2Information - Eingabegeräte.
      • Hauptmenü 2.1.3Information - Zeichnen.
      • Hauptmenü 2.1.4Information - Texte.
      • Hauptmenü 2.1.5Information - Dateien.
      • Hauptmenü 2.1.6Information - Ordner.
      • Hauptmenü 2.1.7Information - Lernen mit dem Computer.
      • Hauptmenü 2.1.8Information - Informationsbeschaffung.
      • Hauptmenü 2.1.9Information - Präsentation.
      • Hauptmenü 2.1.10Information - Bildbearbeitung.
      • Hauptmenü 2.1.11Information - Rechnen/Kalkulation.
      • Hauptmenü 2.1.12Information - Kommunikation.
      • Hauptmenü 2.1.13Information - Rechtliche, ethische, finanzielle Aspekte.
      • Hauptmenü 2.1.14Information - Messen. Steuern, Regeln.
      • Hauptmenü 2.1.15Information - Audio.
      • Hauptmenü 2.1.16Information - Filmbearbeitung.
      • Hauptmenü 2.1.17Information - E-Commerce.
      • Hauptmenü 2.1.18Information - Datenbank.
      .
    • Hauptmenü 2.2Informationen zu den Waben.
    • Hauptmenü 2.3Informationen zum Arbeitsplan(er).
    • Hauptmenü 2.4Informationen zum Arbeitsmaterial.
    • Hauptmenü 2.5Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 2.6Informationen zum Jugendmedienschutz.
    • Hauptmenü 2.7Informationen zu neuen Medien in der GTS.
    • Hauptmenü 2.8Informationen zum Check.
    • Hauptmenü 2.9Informationen zu den Projektideen.
    • Hauptmenü 2.10Informationen zum Copyright.
    .
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen.
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Comedison-Infos.  > Informationen zum Inhalt.  > Information - Audio

Information

Audio interner Link

Tonbandgerät und Casettenrekorder werden mehr und mehr überflüssig, seit der Computer so leistungsstark ist, dass auf ihm digitale Tondokumente gespeichert, abgehört und bearbeitet werden können. Davon abgesehen ist Musik im MP3-Format Schülerinnen und Schülern häufig schon im Grundschulalter vertraut.
Für den Umgang der Lehrkräfte mit Audiodateien eignen sich digitale Aufnahmen, sei es für auditive Förderung und für Unterrichtszwecke. Dies kann direkt mit Mikrofonen am Notebook, mit Headsets, mit Mikrofonen,  an Interaktiven Whiteboards - mehr und mehr auch mit Voicerekordern, Handys oder Smartphones erfolgen.
Der produktive Umgang mit Tondokumenten schärft zudem die auditive Wahrnehmung, die eigene Sprache und das technische Know how über die rezeptive Nutzung hinaus.
Wenn es um die Bearbeitung der Tondokumente geht, gibt es inzwischen eine Reihe von Programmen, die einfache Aufgaben erledigen wie schneiden, Tonspur hinzufügen usw. bis zu Aufgaben, die vormals mit einem Mischpult erledigt werden mussten. In unseren Unterrichtsbeispielen greifen wir auf Freeware zurück, um mit Schülerinnen und Schülern kreativ an Audiomaterial arbeiten zu können. 
Dazu gehören neben dem Erfassen von Tonaufnahmen das Schneiden und Montieren, das Aufbereiten, das Einfügen von Effekten und Anwenden von Filtertechniken .
Eine Reihe von Audio-Projekten lassen sich realisieren wie Hörbücher, Hörspiele, Klingeltöne u.v.m. 
Selbst ein digitaes Mitmachradio ist für Schülergruppen zugänglich und Beiträge können an die Redaktion gesandt werden

Folgende Kompetenzen werden vermittelt

Töne/Klänge erfassen interner Link

Als Quelle für eine Tonaufnahme (Musik, Geräusche, Stimme) können Handy, Smartphone, Diktiergerät, Kassettenrecorder, Internet, mp3-Player oder CD´s dienen. Wie sie als Datei im Computer verfügbar gemacht werden kann, wird hier geübt.

Töne/Klänge aufbereiten interner Link

Tondokumente sind häufig nicht optimal aufgenommen. Hier wird geübt, wie sie im Hinblick auf Lautstärke, Rauschunterdrückung, Equalizer oder Bässe optimiert werden können.

 Töne/Klänge schneiden/montieren/mischen interner Link

Audio-Schnipseln werden so kopiert, geschnitten, auf verschiedenen Tonspuren angeordnet,  dass z. B. ein Kanon zu hören ist. Andere Beispiele sind gefakte Interviews, untergeschobene Aussagen oder Hörspiele.

Töne/Klänge mit Effekten/Filtern versehen interner Link

Die Veränderung eines Tondokumentes mit Effekten ermöglicht es, dem Original eine neue Wirkung zu verleihen. So lassen sich durch "rückwärts", "Tonhöhe verändern" oder "Echo" unterschiedliche Effekte auf ganze Tonstücke oder Bereiche legen.

 Töne/Klänge ausgeben interner Link

Bearbeitete und geschnittene Audio-Aufnahmen müssen aus der Audio-Software exportiert werden, um sie auf gängigen Wiedergabegeräten abspielen zu können. Dies ist in verschiedenen Formaten möglich, z.B. wav, mp3, ogg oder wma.

 Projektideen - Audio interner Link

Die Projektideen sollen Anregungen liefern, wie die erworbenen Kompetenzen in unterschiedlicher Art und Weise eingeübt und vertieft werden können.

Sie wollen keine ausgearbeiteten Projekte darstellen, sondern Denkanstöße liefern, wie die Fähigkeiten am Computer kreativ und Gewinn bringend auch in anderen Bereichen genutzt werden können.

edura - Mitmachradio im Internet

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 14. Dezember 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz