Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen
    • Hauptmenü 10.1Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.2Visuelle Kompetenzen
      • Hauptmenü 10.2.1Information - Visuelle Kompetenzen.
      • Hauptmenü 10.2.2Visuomotorische Koordination.
      • Hauptmenü 10.2.3Raum-Lage-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.4Räumliche Beziehung.
      • Hauptmenü 10.2.5Figur-Grund-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.6Visuelle Gliederung
        • Hauptmenü 10.2.6.1Was gehört nicht dazu?.
        • Hauptmenü 10.2.6.2Finde den Buchstaben.
        • Hauptmenü 10.2.6.3Ausmaltastatur.
        • Hauptmenü 10.2.6.4Lückentastatur.
        • Hauptmenü 10.2.6.5Tastendieb.
        • Hauptmenü 10.2.6.6Menge als Zahl.
        • Hauptmenü 10.2.6.7Was gehört dazu?.
        • Hauptmenü 10.2.6.8Abmalen von Vorlagen.
        • Hauptmenü 10.2.6.9Farbmosaik.
        • Hauptmenü 10.2.6.10Radierbild.
        • Hauptmenü 10.2.6.11Malen nach Zahlen.
        • Hauptmenü 10.2.6.12Mandala.
        • Hauptmenü 10.2.6.13Miro-Bild zeichnen.
        • Hauptmenü 10.2.6.14Gegenstände beschriften.
        • Hauptmenü 10.2.6.15Baum aus Text.
        .
      • Hauptmenü 10.2.7Differenzierung.
      • Hauptmenü 10.2.8Formkonstanz.
      • Hauptmenü 10.2.9Sequenzierung/Serialität.
      • Hauptmenü 10.2.10Speicherung/Merkfähigkeit.
      .
    • Hauptmenü 10.3Auditive Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.4Information - Feinmotorik.
    • Hauptmenü 10.5Information - Intermodalität.
    .
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Basale Kompetenzen.  > Visuelle Kompetenzen.  > Visuelle Gliederung.  > Farbmosaik

Farbmosaik

Unterrichtsidee:

Mit den Zeichenwerkzeugen Pinsel, Bleistift, Linien, Ellipse, Rechteck, gerundetes Rechteck usw. wird die Arbeitsfläche in einzelne sich kreuzende Teile unterteilt. Die so entstandenen Schnittflächen der Linien und Formen können mit dem Füllwerkzeug gefüllt werden.

Methodisch-didaktische Notizen:

Dies ist eine Übung, die einen komplexen Gebrauch der Werkzeuge Pinsel, Bleistift, Autoformen, Füllwerkzeug, Farbpalette erfordert.


Varianten:

  • Freie Farbauswahl für die Schnittflächen

  • Füllen der Schnittflächen nach Vorlagen

  • Füllen der Flächen, ohne dass gleiche Farben unmittelbar nebeneinander benutzt werden

  • Komplexe Muster durch immer engeres Zeichnen der Linien oder Formen

Technische Arbeitshilfen:

Die Beispielbilder können mit MS-Paint oder einem anderen pixelorientierten Programm hergestellt werden. Die Lupe kann beim Füllen sehr kleiner Zwischenräume helfen.

Hinweis: Erst speichern (Rechtsklick: "Ziel speichern unter"), dann bearbeiten (Rechtsklick: öffnen mit Paint)!

 

Zum Herunterladen:


Beispiel


Beispiel

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 12. Dezember 2013. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz