Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Comedison
  • Hauptmenü 1Konzept.
  • Hauptmenü 2Comedison-Infos.
  • Hauptmenü 3Inhalt.
  • Hauptmenü 4Wabe I.
  • Hauptmenü 5Wabe II.
  • Hauptmenü 6Wabe III.
  • Hauptmenü 7Wabe IV.
  • Hauptmenü 8Arbeitsplan(er).
  • Hauptmenü 9Check.
  • Hauptmenü 10Basale Kompetenzen
    • Hauptmenü 10.1Informationen zu basalen Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.2Visuelle Kompetenzen
      • Hauptmenü 10.2.1Information - Visuelle Kompetenzen.
      • Hauptmenü 10.2.2Visuomotorische Koordination.
      • Hauptmenü 10.2.3Raum-Lage-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.4Räumliche Beziehung.
      • Hauptmenü 10.2.5Figur-Grund-Wahrnehmung.
      • Hauptmenü 10.2.6Visuelle Gliederung
        • Hauptmenü 10.2.6.1Was gehört nicht dazu?.
        • Hauptmenü 10.2.6.2Finde den Buchstaben.
        • Hauptmenü 10.2.6.3Ausmaltastatur.
        • Hauptmenü 10.2.6.4Lückentastatur.
        • Hauptmenü 10.2.6.5Tastendieb.
        • Hauptmenü 10.2.6.6Menge als Zahl.
        • Hauptmenü 10.2.6.7Was gehört dazu?.
        • Hauptmenü 10.2.6.8Abmalen von Vorlagen.
        • Hauptmenü 10.2.6.9Farbmosaik.
        • Hauptmenü 10.2.6.10Radierbild.
        • Hauptmenü 10.2.6.11Malen nach Zahlen.
        • Hauptmenü 10.2.6.12Mandala.
        • Hauptmenü 10.2.6.13Miro-Bild zeichnen.
        • Hauptmenü 10.2.6.14Gegenstände beschriften.
        • Hauptmenü 10.2.6.15Baum aus Text.
        .
      • Hauptmenü 10.2.7Differenzierung.
      • Hauptmenü 10.2.8Formkonstanz.
      • Hauptmenü 10.2.9Sequenzierung/Serialität.
      • Hauptmenü 10.2.10Speicherung/Merkfähigkeit.
      .
    • Hauptmenü 10.3Auditive Kompetenzen.
    • Hauptmenü 10.4Information - Feinmotorik.
    • Hauptmenü 10.5Information - Intermodalität.
    .
  • Hauptmenü 11Multimediale Projekte.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Comedison.  > Basale Kompetenzen.  > Visuelle Kompetenzen.  > Visuelle Gliederung.  > Was gehört dazu?

Was gehört dazu?

Unterrichtsidee:

Ein Arbeitsplatz mit einem Festrechner besteht in einfacher Ausstattung aus 4 Teilen (Rechner, Tastatur, Bildschirm und Maus). Diese sollen benannt und zugeordnet werden können.

Methodisch-didaktische Notizen:

Ausschneideblatt (für die reale Zuordnung):

  • Herunterladen und ausdrucken (laminieren)
  • Große Teile ausschneiden
  • Auf dem Computertisch zuordnen

Arbeitsblatt für die Bearbeitung mittels Funktastatur/Beamer oder IWB

  • Beschriften der Teile mittels Funktastatur
  • Zuordnen der Teile per Drag&Drop

Arbeitsblatt:

  • Herunterladen und ausdrucken
  • Kleine Teile ausschneiden
  • Auf das Arbeitsblatt (Tisch) aufkleben
  • Von Hand beschriften

Von Beginn an ist auf eine eindeutige Namensgebung zu achten.

Zum Herunterladen:


Zum Ausschneiden


IWB-Arbeitsblatt


Arbeitsblatt

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dirk Boehmer. Letzte Änderung dieser Seite am 17. August 2012. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz